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Ausgabe 28/16, 11. Juli 2016, Branchenserie: Sport & Freizeit - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Sportpraktische Ausbildung

ELearning in der Sportwissenschaft

Gießen, Juli 2016 - In der Sportwissenschaft kommen verschiedene eLearning-Angebote zum Einsatz. Die Universität Gießen stellt eine zentrale Lernplattform für Sportwissenschaftler aus Hessen bereit. Auf sports-edu werden neben Lernmaterialien - Grundlagentexte, Arbeits- und Prüfungsaufgaben, Literaturdatenbanken - auch dynamische Inhalte publiziert, die für die sportpraktische Ausbildung deutliche Vorteile gegenüber Lehrbüchern bieten. Dazu zählen beispielsweise Videosequenzen und Animationen zur Analyse der Bewegungen oder taktischer Aspekte der Sportarten. » MEHR

Basiswissen

"Olympia ruft: Mach mit!"

Olympia ruft: Mach mit!Frankfurt a.M., Juli 2016 - Das Jahr 2016 steht im Zeichen der Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro. Mit der Eröffnung der Olympischen Spiele am 5. August 2016 im Maracana-Stadion findet das größte Sportereignis der Welt erstmals auf dem südamerikanischen Kontinent statt. Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt werden sich miteinander messen. Gleichzeitig wird sich Brasiliens zweitgrößte Stadt in einen Treffpunkt für Menschen verschiedenster Nationalitäten verwandeln, die sich über alle Grenzen hinweg offen und tolerant begegnen und damit Werte wie Fairness, gegenseitige Achtung und Toleranz lebendig werden lassen.  » MEHR

BITKOM-Befragung

Sportereignisse in der Virtual Reality erleben

Berlin, Juli 2016 - Fast jeder zehnte Deutsche ab 14 Jahren (9 Prozent) hat bereits eine Virtual-Reality-Brille ausprobiert. Fast jeder Dritte (31 Prozent) kann sich vorstellen, dies zukünftig zu tun. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverband Bitkom ergeben. Zum Vergleich: 2015 konnten sich nur 20 Prozent der Befragten vorstellen, die Technik zu nutzen. "In diesem Jahr sind neue Geräte auf den Markt gekommen, mit denen Verbraucher virtuelle Realitäten erleben können", sagt Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics und Digital Media. » MEHR

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"Wissen ist für alle da!

Fußball-Sachverstand bei quofox dank Thomas Helmer

Thomas HelmerBerlin, Juli 2016 - Das EduTech-Startup quofox, dessen Lern- und Wissensplattform seit nunmehr einem Jahr online ist, baut sein Portfolio aus und holte sich dafür Ex-Nationalfußballer Thomas Helmer ins Boot. Die Plattform war zunächst im B2B-Umfeld gestartet, wobei der Fokus stark auf das Thema IT-Weiterbildung gerichtet war, und baute dann sukzessive weitere Themenfelder aus, die verstärkt in den Consumer-Bereich greifen. Mit dem ehemaligen Fußballnationalspieler Thomas Helmer setzt das Unternehmen auf Expertise und Fachverstand im Bereich Fußball, Sport und Freizeit. » MEHR

In die Cloud

Wettbewerbsvorteil für Karstadt sports mit Office 365

Unterschleißheim/Essen, Juli 2016 - Im Sport wie in der Wirtschaft: Tempo ist ein Erfolgsfaktor. Gerade bei einem dynamischen Handelsunternehmen wie Karstadt sports. Das klare Ziel die Nummer 1 in Deutschland unter allen Sportartikelhändlern zu werden braucht die passende IT-Infrastruktur. Für die Zentrale in Essen und die aktuell 28 Standorte in Deutschland setzt das Unternehmen ab sofort mit seinen rund 1.400 Mitarbeitern auf Microsoft Office 365 E3 und Exchange Online. Die Postfächer werden über die Cloud organisiert – der Effekt: Hohe Flexibilität, maximale Sicherheit, beste Verfügbarkeit über alle gängigen mobilen Endgeräte. » MEHR

Blended Learning

edubreak®SPORTCAMPUS international anerkannt

IELA-AwardAugsburg, Juli 2016 - Vor mehr als zehn Jahren beschloss Sport- und Mediendidaktiker Dr. Frank Vohle, damals wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg, das Videolernen zu revolutionieren. Video sollte künftig nicht mehr nur als Informationsmedium in der Lehre zum Einsatz kommen, sondern auch als soziales Austausch- und Bildungsmedium Kompetenzentwicklung ermöglichen. Mit der Idee diese neue Methode, genannt Social Video Learning, erfolgreich in der Lehre zu etablieren, wurde 2005 die Ghostthinker GmbH gegründet. Das dabei entstandene Produkt edubreak®SPORTCAMPUS wurde soeben mit dem "2016 International eLearning Awards, Business Division" in der Kategorie "Blended Learning" ausgezeichnet. » MEHR

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Sportspiele

Schmelztiegel von Wissenschaft und Praxis

Köln, Juli 2016 - Innovative internationale Ansätze für Sportspiele: Der Teaching Games for Understanding (TGfU) Kongress findet erstmals in Deutschland statt und trifft auf das deutsche dvs-Sportspiel-Symposium. Austragungsort ist vom 25. bis 27. Juli 2016 die Deutsche Sporthochschule Köln. » MEHR

Sport-Experten

Per Fernstudium zum neuen Sportbusiness-Master

Sportbusiness-MasterDüsseldorf, Juli 2016 - In diesem Jahr bietet die IST-Hochschule für Management erstmals die Möglichkeit, einen international anerkannten Master-Abschluss für die Sportbranche zu erlangen und sich für verantwortungsvolle Aufgaben zu qualifizieren: Im Oktober 2016 startet der Master-Studiengang "Sportbusiness Management", der in Vollzeit, Teilzeit oder als duales Studium angeboten wird. » MEHR

Redaktionshinweis

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CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
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Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
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