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Ausgabe 47/23, 04. Dezember 2023, Special: Gamification - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Gamification

CHALLENGE accepted mit M.I.T e-Solutions

Challenge based LearningGraz, Dezember 2023 -  (von Walter Khom, M.I.T e-Solutions) Traditionelle Lernformen, egal ob analog oder digital sind zunehmend passé. Mehr als zwei Jahrzehnte haben klassische Online-Lernformate wie Web Based Training (WBT) den Corporate Learning Markt erobert bzw. überschwemmt. Auch die Zauberformel "Blended Learning" hat keine Neuheiten gebracht, sondern nur Methodenvielfalt propagiert. Umso mehr ist die Zeit für ein neues eLearning-Zeitalter gekommen: "CBL - Challenge-based Learning". » MEHR

Kollege ChatGPT schreibt

Die Vorzüge des Gamification beim Lernen

Berlin, Dezember 2023 - Noch bis zum Jahresende veröffentlicht CHECK.point eLearning jeweils einen von ChatGPT 3.5 erstellten Beitrag in seinen Themen-Specials. Unsere Leser:innen können somit vergleichen, aus welchen Beiträgen sie den für sie höchsten Informationswert und Nutzen ziehen können. Jeder entsprechende Beitrag wird deutlich kenntlich gemacht und faktentechnisch überprüft. Hier stellte die Redaktion die Frage: Welche Vorzüge hat Gamification für das Lernen? » MEHR

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Lernstoff emotional aufladen

Lernstoff muss emotional aufgeladen sein und Spaß machen, um im Gehirn verankert zu werden. Daher versuchen Unternehmen Inhalte zunehmend, spielerisch zu vermitteln. Der erste Impuls ist Gamification. Doch während Gamification auf Belohnungssysteme und messbare Ergebnisse setzt, nutzt Game-Based Learning eine Story, spielerisches Ausprobieren und Entdecken für nachhaltiges und motiviertes Lernen. Mehr.

Rail Experience

Lernplattform für die Eisenbahner-Ausbildung ausgezeichnet

Berlin/Mönchengladbach, Dezember 2023 - Die interaktive Lernplattform "Rail Experience" des Schienenlogistik-Unternehmens Captrain Deutschland gehört zu den Gewinnern der "International Serious Play Awards". Die Preise wurden im Rahmen der Konferenz für Serious Games und Game-based Learning, der Serious Play Conference im kanadischen Toronto, verliehen. Mit diesem internationalen Preis werden unter anderem herausragende Lernlösungen mit Gamification-Elementen ausgezeichnet, die in Ausbildung oder Training eingesetzt werden. » MEHR

Mehr Security Awareness

G DATA academy: Neue Games-Reihe zum Thema Ransomware

Bochum, Dezember 2023 - Nach einer erfolgreichen Attacke mit Ransomware haben Unternehmen oft über Monate mit den Auswirkungen, wie Netzwerkausfall und Umsatzeinbußen, zu kämpfen. Daher ist effektiver Schutz elementar. Um Mitarbeitende gezielt für das Thema zu sensibilisieren, ergänzt die G DATA academy die Security Awareness Trainings um eine neue Games-Reihe zu Ransomware. Das Besondere: Der spielerische Ansatz sorgt für effektives und nachhaltiges Lernen. » MEHR

3D-Visualisierung

"Science Table": Virtuelles Labor für den Unterricht

Mailand/Wien, Dezember 2023 - Das US-amerikanische Tech-Unternehmen Anatomage aus dem Silicon Valley ist Pionier und Weltmarktführer in der medizinischen 3D-Visualisierungstechnologie. Mit dem Science Table präsentierte Anatomage ein neues High-Tech-Produkt für Schulen und andere Bildungseinrichtungen, das klassische naturwissenschaftliche Labors kostengünstig und ohne Einsatz von Chemikalien ersetzen kann. » MEHR

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Spielerische Elemente

Fünf Tipps für den Einsatz von Gamification

Berlin, Dezember 2023 - Durch den Einsatz spielerischer Elemente wird das Mitarbeiter-Training nicht nur unterhaltsamer, sondern auch deutlich effektiver. Bei der Umsetzung gibt es jedoch ein paar wichtige Punkte zu beachten. » MEHR

Neue Medienformate

Aus QM Game Consulting wird QM Interactive

Quirin MünchMünchen, Dezember 2023 - Die von Quirin Münch 2013 gegründete Agentur QM Game Consulting trägt der Entwicklung hin zur Fullservice-Agentur Rechnung und realisiert einen neuen ganzheitlichen Markenauftritt. Unter der Marke QM Interactive bietet das Unternehmen zukünftig Leistungen und Lösungen in Sachen Interaktivität, Bildung, neue Medienformate und Gaming an. Nach mehr als zehn Jahren und 80 erfolgreich abgeschlossenen Projekten steht der neue Name für ein umfassendes Beratungs- und Entwicklungsangebot für interaktive Lösungen. » MEHR

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Geschäftsführerin: Thea Payome
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