Ausgabe 28/05, 27. Juni, Special Lernen und Edutainment
 
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ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de/


Provokante Thesen von Bestsellerautor Steven Johnson

New York, Juni 2005 – Videospiele verdummen nicht. Nein, sie trainieren das Gehirn und steigern die Intelligenz! Das behauptet Steven Johnson, laut Newsweek einer der "50 einflussreichsten Personen des Internet". Mit seinem neuen Buch "Everything Bad Is Good For You. How Today's Popular Culture Is Actually Making Us Smarter" sorgt er in den USA seit Wochen für Furore. [mehr...]



"LUNARIS" schweißt Teams zusammen

Regensburg, Juni 2005 – Die meisten Projekte scheitern nicht am fachlichen Know-how, sondern am Faktor Mensch. Komplexe Aufgaben unter Zeitdruck fördern Missverständnisse und Konflikte zu Tage, die – bleiben sie ungelöst – den Projekterfolg gefährden. Das Computerspiel "LUNARIS" der SIM.LEARN GmbH bereitet den Führungsnachwuchs anhand eines Szenarios auf der Mondoberfläche auf das Projektmanagement vor. [mehr...]



Eine Studie schafft Klarheit bezüglich der Kriterien

Berlin, Juni 2005 – Die Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. hat eine Studie von Christa Gebel, Michael Gurt und Ulrike Wagner veröffentlicht, aus der sich erstmals fundierte Kriterien für den Einsatz von Computerspielen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ableiten lassen. [mehr...]



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Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2025...

Was hat eine Weltraumstation mit Verhaltenstraining zu tun? Sie kennen das auch: Ihr Kunde erwartet von Ihrem Training spürbare Nachhaltigkeit. Doch die Führungskräfte sind nur kurz zu entbehren? Erfahren Sie in unserer kostenlosen Live Online Session am 08.07.2005 um 14:00 Uhr, wie Sie mit der Simulation InterLAB hocheffizient Kommunikation und Teamwork schulen können. Informationen und Anmeldung


Edut(r)ainment-Erfahrungen aus HQ-Produktionen

Wiesbaden, Juni 2005 – Nicht nur das vielfach besprochene Online Vertriebsspiel "Neues Vertriebsmanagement" - im Auftrag der Commerzbank realisiert – zeichnet die HQ Interaktive Medien GmbH als Entwickler von Lernspielen aus. Von der "Soap-Opera zum Wertpapiergeschäft" bis hin zu "Easy Leasy", der Fragewand mit Testaufgaben und Bildpuzzles oder dem "Compliance Game" entwickelt HQ immer wieder neue spielerische Ansätze. [mehr...]



Lernziele und verwendbare Mittel im schnellen Überblick

Hannover, Juni 2005 – Darf Lernen Spaß machen? Fragt auch die JCP Consulting GmbH, die auf die Finanzdienstleistungsbranche fokussiert ist und ihre Kunden u.a. in Sachen eLearning unterstützt. Welchen Lernspiel- und Programmtypen welcher Kompetenzerwerb zugeordnet werden kann und was die Teilnehmer motiviert, hat die JCP Consulting übersichtlich aufgeschlüsselt. [mehr...]



"BIMSonline" vermittelt Managementqualitäten

Leverkusen, Juni 2005 – Wie lassen sich Nachwuchskräfte auf dem Gebiet der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre effektiv fördern? Wie kann ein Praktiker sein BWL-Wissen auffrischen? Welche Möglichkeiten hat ein BWL-Absolvent, die gelernten Theorien realitätsnah anzuwenden? Jedes Jahr erproben und verbessern mehr als 600 virtuelle Unternehmensleiter aus über 30 Ländern ihre Managementqualitäten mit "BIMSonline", der Bayer International Management Simulation. [mehr...]



Wer nicht aufpasst, verliert den Führerschein

München, Juni 2005 – Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) bietet allen Autofahrern, die beruflich und privat viel unterwegs sind, ein Computer Based-Training zum Thema "Bewältigung von Fahraufgaben - fahrphysikalische Grundlagen" an. Konzeption und Umsetzung erfolgten durch den Münchner eLearning-Spezialisten memoray GmbH. [mehr...]



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Für Sie innovative und effiziente Qualifizierungs- und Kommunikationslösungen mit neuen Medien zu schaffen ist unser Ziel.

Die sinnvolle Integration in bestehende Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse unser Anspruch.

Wir begleiten Sie vom Konzept über den Content bis zur technologischen Infrastruktur – von der Planung über die Realisierung bis zum Betrieb. www.mit.de


Warum "Digital Natives" völlig anders lernen

New York, Juni 2005 – "Mehr Engagement, mehr Leidenschaft!" wird Marc Prensky nicht müde zu fordern. Der Gamebased Learning-Papst, der virtuelle Lernspiele im Auftrag von Unternehmen und im Schulumfeld entwickelt, glaubt, dass uns bald eine neue Generation von Lerntypen ins Haus steht, die über heutiges eLearning nur noch müde lächeln wird. [mehr...]



Die Factory AG muss auf Erfolgskurs!

München / Esslingen, Juni 2005 – Bilanzen, Cash Flow, Abschreibungen – trockener Stoff für gewöhnlich. Nicht so im Online-Planspiel "Factory" der m2Studio AG. Komplexe unternehmerische Zusammenhänge werden auf das Wesentliche konzentriert und in spielerischer Form dargeboten. [mehr...]



Produktmarketing auf den Punkt gebracht

Friedrichsdorf, Juni 2005 – "Die Balance zwischen Lerneffekt und Unterhaltungswert zu finden, dürfte vor allem dann Schwierigkeiten bereiten, wenn es um den Erwerb von Faktenwissen geht", heißt es kritisch im Quem-Report, Nr. 92/2005. Dass die Balance zu schaffen ist, beweist der "Premiere Partner-Coach" – der persönliche Online-Trainer, der von M.I.T newmedia entwickelt und umgesetzt worden ist. [mehr...]



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11. und 12. Oktober 2005 in München

Top Themen:
Bildungsmarketing – Kompetenzmanagement – Bologna-Prozess – Prozessmanagement – Authoring – Bildungscontrolling – Roll Out Strategien – Learning Content Management – ERP-Integration

Special Sessions:
Shoot Out Virtual Classoom- und Software Simulations Tool – Rapid eLearning Award – Best Practices – eLearning an Hochschulen

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Infos und Anmeldung www.e-learning-congress.de



Bei "learn2work" geht es zu wie in einer realen Fabrik

Marbach, Juni 2005 – Spielend lernen – was für Kinder gang und gäbe ist, soll künftig auch für Erwachsene gelten: Die spielbasierte Unternehmenssimulation "learn2work" von KORION führt Ausbildende virtuell in einen Produktionsbetrieb ein. [mehr...]



Das Abwägen zwischen Lernvor- und Kostennachteil

St. Gallen, Juni 2005 – Vor geraumer Zeit machte Deloitte Consulting, Inc. einen neuen Anlauf, um weniger erfahrenen Beratern komplexere Erfahrungen und Fertigkeiten für das Projektmanagement zu vermitteln. Der Weg führte über ein Planspiel. Dr. Sabine Seufert, Universität St.Gallen und Dr. Christoph Meier, Fraunhofer-Institut Stuttgart beschrieben das begleitete Projekt. [mehr...]



Gamebased Learning für den Einsatz an Universitäten

Augsburg, Juni 2005 – "Wer Begriffe wie 'Spielen' und 'Lernen' im Zusammenhang mit technischen und ingenieurswissenschaftlichen Fachbereichen in einem Atemzug zu nennt, dürfte eher auf Unverständnis stoßen," so die Fachautoren Frederic Adler, Carolin Dehne und Gabi Reinmann vom medienpädagogischen Institut der Universität Augsburg. Dennoch untersuchen sie entsprechende Einsatzmöglichkeiten. [mehr...]


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Geschäftsführerinnen: Thea Payome und Birgit Gamböck
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