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  Ausgabe 17/08, 5. Mai 2008, Special Serious Games
CHECKPOINT-elearning.de - der aktuelle Branchen Newsletter
ISSN 1613-4710 http://www.checkpoint-elearning.de
Erfolgskriterien
Serious Games: Nur Qualität macht Spaß
Amsterdam, Mai 2008 - "Nur wenige Serious Games erreichen einen akzeptablen Spaßfaktor und können qualitativ mit kommerziellen Computer-Games mithalten", meint die Medienpsychologin Prof. Dr. Ute Ritterfeld, Lehrstuhlinhaberin am Institut für Psychologie der Universität Amsterdam. Gerade hat sie eine Untersuchung von rund 650 öffentlich zugänglichen, englischsprachigen Serious Games abgeschlossen. [mehr...]
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Service-Training
Sales Academy der Telekom: Wo Verkäufer Feuer fangen
Bonn, Mai 2008 – Rund 8.000 Verkäufer der Telekom-Shops können künftig spielend lernen. Auf dem vor rund einem Jahr gestarteten Trainingsportal der Sales Academy der Telekom wird künftig auch ein realitätsnahes "Game based training" laufen, das auf heitere und gleichzeitig realitätsnahe Art das Service- und Verkaufsverhalten der Mitarbeiter der Telekom-Shops verbessern soll. "Erklärtes Ziel ist, dass der Kunde den Laden begeistert verlässt," bringt Michael Harre als Projektverantwortlicher den Anspruch auf den Punkt, der sich sowohl auf das virtuelle wie auf das reale Geschehen anwenden lässt. [mehr...]
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Unternehmenssimulation
Spielanleitung für unternehmerisches Denken
Ludwigsburg, Mai 2008 – Ein Unternehmen – mit Abteilungen wie Produktion, Personal, Controlling, Marketing und Vertrieb bis hin zum Lager – zum Erfolg zu führen oder in den Ruin zu treiben, das sind die möglichen Auswirkungen der Unternehmenssimulation learn2work. Till Becker, Projektleiter beim Entwickler KORION GmbH aus Ludwigsburg, erklärt wie es funktioniert und was es nützt. [mehr...]
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Professionelle Lernwelten jenseits von Second Life

Die Firma TriCAT entwickelt professionelle virtuell-interaktive 3D Lernwelten. Neuste Gaming Technologie wird dabei mit state-of-the-art Didaktik zu einem überzeugenden Lernerlebnis kombiniert.
Sprechen Sie uns an, um mehr über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
zu erfahren. Ihr Ansprechpartner bei TriCAT: Markus Herkersdorf
 
Spiele-Technologie
Interactive Storytelling
Darmstadt, Mai 2008 – Als gemeinnütziges Institut für angewandte Forschung im Bereich der Computergraphik, sieht sich das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V (ZGDV) als Brücke zwischen Wissenschaft und unternehmerischer Praxis. CHECK.point eLearning fragte Dr. Stefan Goebel, Abteilungsleiter Digital Storytelling, wie weit der Technologietransfer zwischen Forschung und Industrie im Bereich Serious Games gediehen ist. [mehr...]
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Branchenspezifisch
Planspiel: Simulation einer Versicherungsagentur
Aachen, Mai 2008 - Wie führt man eine Versicherungsagentur? Geht es vorrangig darum, viele neue Kunden zu gewinnen oder spielt die Bestandskundenpflege die wichtigere Rolle? Wie sind die unterschiedlichen Aktivitäten ins richtige Verhältnis zu setzen? Und wie ehrgeizig darf ein neuer Agenturinhaber sein, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen? Das Online-Planspiel SiVA der inside-Unternehmensgruppe ermöglicht den risikofreien Probelauf. [mehr...]
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Technik-Wissen
Metall- und Elektro-Industrie schult Azubis
Meerbusch, Mai 2008 -­ Einen technisch ausgefeilten Glider zu konstruieren und damit das abschließende Rennen zu gewinnen ist Ziel des Serious Games TechForce. Nikolaus K. Pandlowsky, Leiter der Geschäftsentwicklung beim Produzenten Zone2Media erklärt CHECK.point eLearning: "Mit dem Abenteuer-Spiel TechForce erleben Jugendliche die Hightech-Branche Metall- und Elektroindustrie hautnah: spannend, innovativ und lehrreich." [mehr...]
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Standortsicherung
Serious Games Institute – Modellprojekt fördert Region
Coventry, Mai 2008 – Obwohl das Serious Games Institute erst im September 2007 seine Tätigkeit in Coventry aufnahm, ist es bereits zum Wachstumsmotor für die Region avanciert. Dr. Sara de Freitas, Director of Research am Serious Games Institute berichtet CHECK.point eLearning: "Allein das bloße Vorhandensein des Instituts hat dafür gesorgt, dass im Umfeld der Games-Industrie beträchtliche Investitionen in die Region zurückgeflossen sind." [mehr...]
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Serious Games Award
Hessen prämiert bestes Serious Game
Wiesbaden, Mai 2008 – Im Rahmen des Serious-Games-Award vergab die Hessische Landesregierung Ende vergangenen Jahres erstmals einen Preis für Computerspiele mit ernsthaftem Inhalt. Christian Flory vom Veranstalter Hessen-IT verriet CHECK.point eLearning welche Spiele in den drei Kategorien Innovation, Güte und Serious Games für Kinder unter zwölf Jahren, als Sieger hervorgingen. 2008 engagiert sich Hessen-IT im Rahmen eines europäischen Wettbewerbs. [mehr...]
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Vielseitig einsetzbar
Virtuell-interaktive 3D Trainingswelten
Ulm, Mai 2008 - TriCAT setzt auf virtuelle Welten. Allerdings mit einem klaren Fokus auf Lernen und Training. Motiviert durch die Erfahrung zahlreicher Limitierungen bei klassischen eLearning-Formaten und als Unternehmen mit ausgeprägten technologischen Fähigkeiten, setzte sich das junge Unternehmen ein Ziel: eine professionelle Lern- und Trainingsplattform zu schaffen, die die technologischen Möglichkeiten der Gaming Industrie für eine didaktisch optimale Trainingsumgebung verfügbar macht. [mehr...]
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SiVa –
Die ideale Unterstützung für Versicherungsunternehmen und -makler


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Segeln lernen am PC
"e-törn": Deutschlands erste virtuelle Segelschule
Hamburg, Mai 2008 – Segeln auf einer Jolle zu lernen, ohne dabei nasse Füße zu bekommen, ist mit "e-törn – Segeln lernen interaktiv" möglich. Ob das spielerisch erworbene Wissen tatsächlich in die Praxis transferiert werden kann, fragte CHECK.point eLearning Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Professor an der Universität Hamburg und geistiger Vater des Spiels. [mehr...]
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Politik-Simulation
Genius – Im Zentrum der Macht
Berlin, Mai 2008 – Vom Bürgermeister in einem bayrischen Dorf bis zum Bundeskanzler können es die Spieler in "Genius – Im Zentrum der Macht" bringen, wenn sie ihr Handwerkszeug klug einsetzen. CHECK.point eLearning fragte Wolf-Rüdiger Feldmann, Geschäftsführer für den Bereich Marketing beim Cornelsen Verlag, wie anspruchsvolle Lernsoftware zum Thema Politik heute aussehen muss. [mehr...]
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Nahost-Konflikt
Virtuelle Recherche im Krisengebiet
Kopenhagen, Mai 2008 – In der Rolle eines Reporters recherchiert der Spieler in der Politik-Simulation "Global Conflicts - Palestine" das brisante Thema Nahost-Konflikt. Der dänische Entwickler Serious Games Interactive beweist, dass man auch mit ernsthaften Inhalten unterhaltsame Spiele produzieren kann. Palestine wurde in 50 Länder verkauft. Rund 100.000 Menschen weltweit haben das Serious Game bereits gespielt. [mehr...]
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Medizin
"Spielend Gesund" – Serious Games im Health Bereich
Hamburg, Mai 2008 – Gamer sind dick, faul, ungesellig und leben ungesund – so lautet die landläufige Meinung. Bruno Kollhorst, Fachreferent für Marketing und Vertrieb bei der Techniker Krankenkasse erläutert CHECK.point eLearning warum sich ausgerechnet ein Unternehmen aus dem Gesundheitswesen für die Themen Gaming und eSport interessiert. [mehr...]
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GameDays 2008
Innovative Spiele für Bildung, Gesundheit und Sport
Darmstadt, Mai 2008 - Computerspiele sollen nicht nur unterhalten, sie sollen auch aktiv Spaß am Lernen vermitteln oder zu körperlicher Bewegung animieren. Vom 29. bis 31. Mai 2008 treffen sich Spezialisten aus der Games Branche sowie aus Bereichen der Bildung, Simulation und Training, der Werbung oder dem Gesundheitswesen auf den zum vierten Mal vom ZGDV veranstalteten GameDays. Unter dem Motto "Science meets Business" diskutieren und zeigen die Experten aus Forschung und Industrie die Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven innovativer Spiele und Spielekonzepte. [mehr...]
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Kinderheilkunde
Re-Mission: Kampf den Krebszellen
Redwood City, Mai 2008 – In bester Ego-Shooter Manier ballern Kinder im Serious Game "Re-Mission" für eine gute Sache – sie lernen, wie sie ihren Krebs bekämpfen. Die gemeinnützige Organisation HopeLab hat mit Re-Mission ein Lernspiel einer besonderen Güteklasse speziell für krebskranke Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt. [mehr...]
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Hinweis
 

9. Juni 2008
Themen-Special:
WISSENSMANAGEMENT



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Integrationsaspekte
"Serious Games" auf dem Fernausbildungskongress
Hamburg, Mai 2008 - Auch im militärischen Bereich gewinnt der Einsatz von Computerspielen immer mehr an Bedeutung. So bietet der Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2008 in verschiedenen Workshops und Foren Anknüpfungspunkte für diese Form der Lehranwendungen. [mehr...]
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