sponsored by
|
Kosten-Nutzen-Analyse |
ELearning muss wirtschaftlich sein |
Hannover, Januar 2011 – eLearning muss einen Nutzen bringen
– soweit sind sich alle Anwender einig. Doch viele Unternehmen wissen
nicht, wie sie Lernerfolge als Mehrwert in Euro beziffern sollen. Oft
liegt es daran, dass sie keine Bedarfsanalyse durchführen und keine Ziele
definieren. Michael Breitner, Professor am Institut für
Wirtschaftsinformatik der Leibniz-Universität Hannover, hält im Rahmen des
LEARNTEC Kongresses einen Vortrag zum Thema Technologieakzeptanz und Change
Management, in dem er vor allem auf die Wirtschaftlichkeit von eLearning
eingeht.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
equeo mobile suite |
Single Source Publishing auf mobile Plattformen |
Berlin, Januar 2011 - Inhalte und Apps für mobile
Endgeräte haben in den letzten Monaten ein rasantes Wachstum erfahren. Auch
Mobile Learning - besonders in der Form des informellen Lernens - wird
durch eine Vielzahl neuer mobiler Plattformen und Endgeräte gefördert.
Technisch stellt sich für Produzenten die Frage, wie möglichst viele
verschiedene Plattformen mit geringem Zusatzaufwand bestückt werden
können.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Preisgekrönte Praxis |
Motivation und Marketing per Game Based Learning |
Berlin, Januar 2011 - Serious Games sind weit mehr als eine
Modeerscheinung. Sie spiegeln das Freizeit- und Informationsverhalten
heutiger Jugendlicher wider. Wolfgang Gollup, verantwortlich beim
Arbeitgeberverband Gesamtmetall für die Nachwuchssicherung der Metall- und
Elektro-Industrie, stellt im Rahmen des LEARNTEC Kongresses zwei
preisgekrönte Aus- und Weiterbildungsspiele vor, deren Entwicklung und
Erfolg auf den Erkenntnissen von Zielgruppenbeobachtung und
Nutzerverhaltensanalysen basiert.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Erlebnis & Ergebnis |
Planspiele: Auf dem eigenen Weg zum vorgegebenen Ziel |
Denkendorf, Januar 2011 - "Erlebnisse beim Lernen unterstützen die
Arbeit des Trainers", weiß Jacqueline Hartmann, Trainerin bei Festo
Didactic. Erlebnisse und Ergebnisse stehen daher im Mittelpunkt ihrer
Arbeit. Jacqueline Hartmann setzt Planspiele ein, um ihren Teilnehmern
Veränderungsprojekte im Zeitraffer nahe zu bringen und dabei spielerisch
neue Methoden, neue Rahmenbedingungen und auch neue Kollegen einzuführen.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Grapple |
Adaptives Lernen für individuelle Erfolge |
Eindhoven (NL), Januar 2011 – Die TU Eindhoven führt zusammen mit 15
Partnern aus neun Ländern das EU-Projekt Grapple durch (generic responsive
and adaptive personalized learning environment), das ein vollständig
individuelles Lernen ermöglicht. Paul De Bra, Professor an der Fakultät
für Computerwissenschaften an der TU Eindhoven, und sein Team haben das
System in fünf Lernmanagementsysteme (LMS) integriert: in die beiden
kommerziellen Angebote Clix von IMC und learneXact von eXact learning
solutions sowie in die Open-Source-Plattformen Moodle, Claroline und
Sakai.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Erfolgreiche Testphase |
Erfahrungen mit einem Virtuellen Klassenzimmer am Arbeitsplatz |
München, Januar 2011 - Telefónica O2 Deutschland schult sein Personal
auf vielfältige Weise: mit Präsenzunterricht, eLearning und Blended
Learning, per Online-Tests und mobilen Lerneinheiten. Vor etwa einem Jahr
startete das Unternehmen Pilottests mit Lerneinheiten im Virtuellen
Klassenzimmer mit dem kollaborativen Web-Conferencing von Webex. Dr.
Gwendolin Rugen berichtet im Rahmen des LEARNTEC Kongresses von den
Erfahrungen mit Vertriebs-und Consulting-Mitarbeitern.
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
Kompetenzerwerb |
Mediensozialisation und Lernerfolg gehen Hand in Hand |
Zürich (CH), Januar 2011 - Herkömmliche Computerspiele
taugen zum Amüsement, Lernsoftware dient dem Wissenserwerb. All zu oft
unterscheiden Erwachsene zwischen U und E – genau wie bei Musik. Eine
etwas künstliche Trennung, findet Daniel Süss, Professor für
Kommunikations- und Medienpsychologie an der Zürcher Hochschule für
Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und an der Universität Zürich. Er
verweist darauf, dass Mediensozialisation und Lernerfolg bei Kindern und
Jugendlichen durchaus Hand ins Hand gehen. Die Digital Natives erwerben
nämlich auch beim normalen Spielen und Surfen eine Reihe von Kompetenzen.
Und das bei Aufgaben, "bei denen Erwachsene hoffnungslos überfordert
sind". Sein Appell: "Virtuelle Welten sollte man nicht als exotisch
betrachten."
[mehr...] |
_______________________________________________________________
|
|
Impressum CHECK.point eLearning
wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de
Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig
lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere
Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte
hier.
|