Content

"Lufthansa Geography"

Seeheim-Jugenheim, Januar 2004 - Ziel des WBTs "Lufthansa Geography" ist die Vermittlung von Kenntnissen über das weltweite Streckennetz der Lufthansa und die Lage der Zielorte mit den dazugehörigen Städte- und Flughafencodes. Diese Codes sind weltweit für alle Fluggesellschaften gültig und dienen einer präzisen Kommunikation.



Schon Mitte der 90er Jahre entwickelte die Deutsche Lufthansa AG hierzu ein erstes digitales Lernprogramm, das sich - in der Arbeitssprache Englisch weltweit eingesetzt - hoher Akzeptanz erfreute. Doch das herkömmlich produzierte WBT erforderte sowohl in der Erstellung als auch Pflege einen hohen wirtschaftlichen Aufwand. "Das umfangreiche Update wurde einmal jährlich aufwendig in Zusammenarbeit mit einer Agentur bewerkstelligt," erinnert sich Uta Wanhoff, Abteilung Fach- und Führungskräftetraining der Deutschen Lufthansa. "Heute realisieren wir zehn bis 15 Updates im Jahr, die durch die Veränderung von Zielorten nötig werden, uns aber nicht mehr als zehn Minuten kosten."

Machbar wurde diese unkomplizierte und günstige Lösung durch ein Autorentool der Firma Birgin, die ihr Standardtool an die Anforderungen speziell dieses Lernprogramms anpasste. Mit dem Autorentool erstellen auch Trainer WBTs, die über keinerlei Programmierkenntnisse verfügen. Diese neue Produktionsform bedeutet eine maßgebliche Optimierung in mehrerer Hinsicht: kostengünstige Erstellung, geringe Folgekosten und ständige weltweite Verfügbarkeit für ein attraktives Lernmittel.

Auf der LEARNTEC stellt Gernot Bitter das Programm und seine Optimierung am 12. Februar 2004 um 14 Uhr im Rahmen der Sektion "Touristik & Hotellerie" vor.