Lernwelten für die Praxis
Andernach/Karlsruhe, Januar 2004 - Mit dem Slogan "active learning - Lernwelten für die Praxis" wirbt die ibis acam AG auf der Learntec 2004 in Karlsruhe für ihr umfassendes Produktportfolio. "Die Zukunft der Weiterbildung liegt in der Kombination unterschiedlicher Lernvarianten, die individuell angepasst und miteinander kombiniert werden können", ist Vorstandsvorsitzende Margot Schons überzeugt.
Das Konzept des Andernacher Weiterbildungsunternehmen für diese Anforderungen, heißt "active learning". Dabei werden modular aufgebaute Lernprogramme mit Präsenzunterricht in "active learning centern" (a.l.c.) verknüpft. Das sind technisch hervorragend ausgestattete Selbstlernzentren an zahlreichen Standorten im deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig ist die tutorielle Unterstützung der Lernenden via Internet über die Lernplattform "active campus" Bestandteil des Lernkonzeptes. Dies ermöglicht auch arbeitsbegleitendes Lernen vom Arbeitsplatz aus.
Das thematische Spektrum von "active learning" reicht von MS Office und IT-Schulungen über betriebswirtschaftliche Inhalte bis zu soft skills und einer Trainerfortbildung zum eLearning-manager. Darüber hinaus bietet ibis acam qualifizierten Trainern und eTutoren mit dem Autorentool Tutorialmaker die Möglichkeit, Lerninhalte für ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen und zu entwickeln.