Content

eLearning zum Schnäppchenpreis?

Frankfurt/Karlsruhe, Dezember 2003 - Die Frankfurter efiport AG hat eine neue modulare Produkt- und Preisstrategie entwickelt. Die Systeme "Learning Support", "Information Pool", "Event Management", "Test Generator" und "Skill Management" werden jeweils in sechs bis sieben Modulen durchgängig auf ASP-Basis angeboten.

So ist es beispielsweise möglich, für die einmalige Durchführung von Tests nur das Modul "Test Generator Basic" zu nutzen. efiport bestückt den Test mit den gewünschten Fragen. Er kann ohne technischen Aufwand sofort eingesetzt werden. Will der Kunde die Fragen eigenständig eingeben, bietet sich das Modul "Concept" an, müssen Zugangsrechte verwaltet werden, ist das Modul "Admin" sinnvoll. Auf diese Weise kann jedes System zunächst ausprobiert werden und bedarfsgerecht wachsen. Gezahlt wird ein einmaliger, relativ geringer Bereitstellungsbetrag sowie eine nutzungsabhängige, monatliche Gebühr. Der Fokus auf ASP-Modelle kommt beim Kunden an. efiport konnte 2003 die Umsätze nahezu verdoppeln und erwartet den Break-even.

Auch die Netviewer GmbH kommt Kundenwünschen entgegen und erweitert ihr Preismodell. Das ad-hoc-Desktop-Sharing-Tool "Netviewer" kann ab sofort mit einer Laufzeit von 24 oder 36 Monaten geleast werden. Die monatliche Rate liegt in der Regel unter dem kalkulatorischen Stundensatz eines Mitarbeiters.

In einer Campus-Aktion bietet das spanische Unternehmen ITACA für das Autorenprogramm "EASYProf" jetzt eine Lizenz für alle Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Die Campus-Lizenz beinhaltet 50 Installationen von "EasyProf" und ein Jahr kostenfreien Support und Updates. Das Angebot ist gültig vom 1.12.2003 bis zum 31.3.2004. Der Preis von 6.000 Euro stellt einen Rabatt von 50% zum regulären Preis dar.