Im Zug des schnellen Wechsels
Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Unternehmensrichtlinien ("Compliance") durchzusetzen, stellt einen wesentlichen Aspekt heutiger Unternehmensführung und -kontrolle ("Corporate Governance") dar.
Die Komplexität sich ständig verändernder Vorschriften verlangt nach Möglichkeiten, die Mitarbeiter zur Einhaltung neuer Regelungen zu befähigen. Die Kompatibilität mit den Neuerungen muss meist sehr schnell und differenziert hergestellt werden, um kostspielige Leerlaufzeiten oder gar Strafen z.B. bezogen auf Umweltschutzrichtlinien zu vermeiden.
Somit hat Compliance einen deutlichen Fokus auf Aus- und Weiterbildung. Global agierenden Unternehmen, die in vielfältigen regionalen Märkten vertreten sind, bietet sich zur Unterstützung des Compliance Management insbesondere der Einsatz elektronischer Lern- und Informationsanwendungen an.
Im Round-Table-Gespräch am 11. November 2004 um 16.30 Uhr werden Experten wie Philip Dätwiler von der Deutschen Bank AG, Uwe Loof von der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG und weitere Experten unter der Moderation von Peter Schöner, memoray GmbH, ihre bisherigen Ausbildungserfahrungen im Bereich Compliance vorstellen. Eine lebhafte Diskussion über die Umsetzung von Compliance mit Hilfe moderner Ausbildungsmethoden ist zu erwarten.