Content

Die aktuelle Herausforderung

Welche Kennziffern sind relevant, welche überflüssig, wenn es darum geht, Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter eines Unternehmens zu bewerten? Warum ist es für Personalentwickler nötig, sich diesen Fragen zu stellen und Antworten nicht Controllern und Wirtschaftsprüfern allein zu überlassen?




Methoden und Modelle für die Bewertung von Humankapital zu entwickeln ist eine Aufgabe, die sich nicht nur auf das Personalmanagement bezieht. Immer mehr geht es auch um das Thema einer Bilanzierbarkeit des Humankapitals bzw. seiner Berücksichtigung in der Unternehmensbewertung.

Der Roundtable führt ausgewiesene Experten zusammen, die sich aus unterschiedlichen Blickrichtungen mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen und darüber am 12.November 2004 mit den Kongressbesuchern diskutieren.

Prof. Dr. Erich Barthel von der Hochschule für Bankwirtschaft ist durch mehrere Publikationen hervorgetreten, in denen es um unterschiedliche Ansätze der Messung von Humankapital geht. Frau Dr. Marschlich ist bei PricewaterhouseCoopers zuständig für Human Capital Evaluation and Efficiency. Die Frage der Bilanzierung des Humankapitals ist für sie ein wesentliches Thema. Dr. Andreas Närmann hat aus dem Modell der Balanced Scorecard die Learning Scorecard von Detecon International entwickelt.

Moderator des Panels ist Edgar Wang, der auch die Fachtagung "Personalentwicklung muss sich rechnen" konzipierte und moderierte.