Toolbox: "Wissen wirksam weitergeben"
München, März 2017 - Eine der wichtigen strategischen Aufgaben der HR und PE ist es, das Wissen der Fachexperten in den Unternehmen zu verbreiten und zu verankern. Nur so kann die nachhaltige Unternehmensentwicklung gelingen. Wie aber den Wissenstransfer gestalten? Wie können die Fachexperten in die Lage versetzt werden, ihr Wissen wirksam weiter zu geben? Darauf soll die Toolbox "Wissen wirksam weitergeben" der Pink University Antworten geben.
Die Toolbox "Wissen wirksam weitergeben" enthält fünf Standard-eLearnings, die in alle unternehmenseigenen LMS integriert oder alternativ in der Lernwelt der Pink University genutzt werden können. Bei den Standard-eLearnings handelt es sich nicht um klassische WBTs. Vielmehr werden realistische Spielszenen mit professionellen Moderationen, interaktiven Übungen, Tests und Transferaufgaben kombiniert. Damit soll den Nutzern die selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung ermöglicht werden. Die fünf eLearning-Module, die auch eigenständig genutzt werden können, behandeln folgende Themen:
1. Didaktische Grundlagen für die wirksame Weitergabe von Wissen
Das Standard-eLearning gibt einen Überblick über die drei großen didaktischen Modelle Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus und bietet entlang des MASTER Modells einen praktischen Leitfaden für den didaktischen Aufbau von Seminaren. Die Nutzer lernen auch ihre unterschiedlichen Rollen als Trainer kennen.
2. Präsenztrainings vorbereiten und konzipieren
Die Nutzer erarbeiten sich die Grundlagen für die Planung und Konzeption eines Präsenztrainings. Vom Einholen zielführender Briefings über die Herausarbeitung der Ziele des Trainings bis zur Erstellung der Seminarunterlagen. Inklusive Checklisten für die professionelle Organisation.
3. Methodeneinsatz in Präsenztrainings
Wer an die Weitergabe von Wissen denkt, denkt zuerst an Fachvorträge und Frontalunterricht. Auch die Fachexperten nutzen am liebsten diese Methoden. Nachteil: Bei den Teilnehmern bleibt wenig oder nichts hängen. Deshalb lernen die Nutzer in diesem Standard-eLearning Methoden kennen, mit denen der Wissenstransfer wirklich gelingt.
4. Gruppen in Präsenztrainings steuern
Weil Fachexperten es oft nicht gewohnt sind, vor Gruppen zu sprechen und noch weniger, mit Gruppen zu arbeiten, widmet sich dieses eLearning der Steuerung von Gruppen in Präsenztrainings. Geübt wird zum Beispiel der Umgang mit Vielrednern und Störern und auch der Umgang mit schwierigen Situationen in der Gruppe.
5. Methoden und Werkzeuge der Online-Wissensvermittlung
Auch in Onlinetrainings sind Gruppenarbeiten und Interaktionen möglich. Das fünfte Standard-eLearning der "Toolbox: Wissen wirksam weitergeben" zeigt die Voraussetzungen und Möglichkeiten für den nachhaltigen Wissenstransfer via Online-Medien.
Unternehmen, die die "Toolbox: Wissen wirksam weitergeben" näher in Augenschein nehmen möchten, können beim Münchner eLearning Anbieter Pink University einen Testzugang anfordern.