IMC erweitert Palette an Standard-Inhalten
Saarbrücken, April 2019 - Bisher bekannt als Experte für individuelle Lösungen, baut das Unternehmen für digitale Bildung, IMC, derzeit seine Standard-Content-Bibliothek aus. Zugänglich sind die Lehrgänge zu Softskills, Compliance, Office und Vertrieb, sowie Spezialthemen zu Versicherungen, Finanzen, Pharma und Medizin über eine eigens dafür eingerichtete Plattform.
"Wir hatten schon immer eine große Auswahl an klassischem Standard Content im Repertoire. Fokussiert waren wir aber bislang auf individuelle Kundenlösungen", berichtet Vivien Porath, die sich mit ihrem Kollegen Oliver Nussbaum um den Auf- und Ausbau der Standard Content Thematik kümmert. Das Unternehmen für digitale Bildung erweitert sein Portfolio und macht auf die stetig wachsende Auswahl an webbasierten Trainings im Angebot aufmerksam.
Bislang sind mehrere Hundert Stunden Lerneinheiten online, das Ziel ist allerdings, die Menge nach und nach auf mehrere Tausend Stunden zu erweitern. "Mit der Zeit kommen neue Trainings zu den unterschiedlichsten Themen dazu", so die Expertin. "Wir wollen letztendlich unseren Kunden ein Gesamtpaket für ihre digitalen Lernanforderungen bieten, von unserer IMC Learning Suite, zu individuellen Content-Lösungen, bis hin zu Standard Content", sagt Porath.
Die Inhalte richten sich nach den Branchen der Kunden, mit denen IMC häufig zusammenarbeitet, sind aber grundsätzlich für alle Wirtschaftszweige und Unternehmensgrößen geeignet. "Zurzeit haben wir einen Schwerpunkt bei Versicherungsthemen, weil hier vom Gesetzgeber ein Weiterbildungskontingent von 15 Stunden pro Berater erwartet wird. Außerdem stark vertreten sind SoftSkill- und Kommunikationsthemen, bei denen wir eine steigende Nachfrage bemerken. Im Arbeitsalltag werden solche Themen immer wichtiger", beobachtet Porath.
Großer Vorteil der Lerneinheiten: Sie sind komplett ohne Infrastruktur abrufbar und können direkt auf der von IMC bereitgestellten Plattform absolviert werden. Wer bereits über ein Lernmanagement System verfügt, kann die Einheiten problemlos einbinden. Angenehm für international agierende Firmen ist auch, dass die meisten Videos und Schulungen in mehreren Sprachen zugänglich sind.