Alptraum Homeoffice? So kann es anders gehen
München, Oktober 2020 - Nachdem sich die meisten Mitarbeiter ans Homeoffice gewöhnt haben, ja manche sogar gar nicht mehr zurück ins Büro wollen, gilt es die Hindernisse und digitalen Tücken zu überbrücken, die das Arbeiten von Zuhause mit sich bringen kann. Die VIWIS GmbH hat in zwei neuen, unterhaltsamen und hilfreichen Lernprogrammen den Fokus auf das Homeoffice gelegt.
"Produktiv arbeiten im Homeoffice" heißen die beiden kurzweiligen Lernprogramme, in denen sich viele Situationen wiederfinden, die jeder kennt, der im Homeoffice arbeitet. Kinder im Nebenzimmer, unbedachte Kameraeinstellungen, stumm geschaltete Mikros, na, eben alles, was so passiert, wenn die eigene Wohnung zum Büro wird.
"Im Homeoffice ist es doch etwas anders als im Büro, wenn ich die Kollegen nur noch virtuell sehe, trotzdem Teil eines Teams bin und wir das gemeinsame Projekt stemmen müssen", erklärt Chris Hollweg, Projektverantwortlicher bei der VIWIS GmbH. "Daher haben wir in dem Lernprogramm den Fokus auf die Produktivität gelegt - mit ganz vielen Tipps und Tricks, wie Arbeitsergebnisse leichter und besser erreicht werden können. Das umfasst etwa die virtuelle Kommunikation, das Moderieren von Online-Konferenzen, dem passenden Feedback, der richtigen Technik, aber auch der Arbeitsorganisation und dem Selbstmanagement. Ein bisschen schmunzeln kann man dabei auch, denn die Beispiele spiegeln den Arbeitsalltag im Homeoffice – in allen Facetten - wieder."