Lecturio unterstützt STIEBEL ELTRON auf dem Weg zur digitalen Akademie
Leipzig, März 2022 - Vom Mittelstand für den Mittelstand: Der eLearning-Anbieter Lecturio begleitete den STIEBEL ELTRON Energy Campus dabei, seinen begehrten Präsenzkurs für Fachhandwerkende, den "Wärmepumpenführerschein", als Online-Training neu aufzulegen und damit den Grundstein für eine digitale Akademie zur Schulung externer Kundinnen und Kunden zu legen.
Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 haben immer mehr mittelständische Unternehmen damit angefangen, ihre Prozesse und Angebote zu digitalisieren. So auch der STIEBEL ELTRON Energy Campus. Mit Unterstützung des Leipziger eLearning-Anbieters Lecturio hat das Unternehmen seinen begehrten Präsenzkurs, den "Wärmepumpenführerschein", als umfangreichen Online-Lehrgang neu aufgelegt. Auf diese Weise können Fachhandwerkende auch in Zeiten der Corona-Pandemie und ohne die Möglichkeit von Präsenzveranstaltungen geschult und qualifiziert werden.
Aus der ersten Idee von STIEBEL ELTRON entstand Schritt für Schritt der fertige Online-Lehrgang: angefangen mit der Konzeption des Kurses, über den Dreh und die Nachbearbeitung bis hin zur Liveschaltung. Insgesamt dauerte der gesamte Prozess fünf Monate, was dem Energy Campus ermöglichte, den "Wärmepumpenführerschein" innerhalb kürzester Zeit wieder für externe Fachhandwerkende anzubieten.
"Nach mehreren Versuchen, eLearning-Angebote zu etablieren und uns digital aufzustellen, ist uns das mit der Unterstützung von Lecturio endlich gelungen", sagt Jürgen Kijek, Leiter Energy Campus und Projektleiter der Online-Produktion. "Dadurch wurde uns schnell und einfach ermöglicht, einen Online-Lehrgang nach unseren Vorstellungen zu produzieren, der gut bei unseren Kundinnen und Kunden ankommt und durch den wir sogar neue Zielgruppen erschließen konnten."
Auch zukünftig möchte STIEBEL ELTRON weiterhin mit Lecturio zusammenarbeiten: "Ich schätze es, dass Lecturio uns nicht nur technisch, sondern auch kreativ unterstützt und dass wir mit ihnen zusammen die verschiedensten Formate umsetzen können. Nachdem der Fokus vorerst auf der schnellen Produktion des Kurses lag, wollen wir nun zusammen mit Lecturio professionelle Standards etablieren und damit eine Entwicklung des Mediums vorantreiben", so Kijek.