OSB Alliance übernimmt Präsidentschaft von APELL
Berlin, Januar 2024 - Die OSB Alliance ist Mitglied und Mitgründerin von APELL (Association Professionelle Européenne du Logiciel Libre bzw. The Open Source Software Business Association), dem Dachverband der europäischen Open Source-Business-Verbände. Jedes Jahr übernimmt ein anderer europäischer Mitgliedsverband für 12 Monate die Präsidentschaft des Dachverbands. 2024 übernimmt die OSB Alliance den Staffelstab, um Open Source-Themen auch auf europäischer Ebene voranzutreiben.
Interessenvertretung für Open Source in Brüssel
2023 hat die OSB Alliance die politischen Diskussionen rund um den Cyber Resilience Act eng verfolgt und sich in diesem Zusammenhang noch enger mit dem OpenForum Europe vernetzt. Denn die OSB Alliance will auch auf EU-Ebene Politik mitgestalten. Doch der Cyber Resilience Act ist nur eine von vielen europäischen Gesetzgebungsinitiativen. Auch der AI Act und die Product Liability Directive (PLD) sowie weitere Vorhaben haben das Potential, sich positiv oder negativ auf die deutsche und europäische Open Source-Wirtschaft auszuwirken.
Bei der politischen Arbeit im Jahr 2023 hat sich immer wieder gezeigt, dass einige EU-Abgeordnete bisher nur ein rudimentäres Verständnis von Open Source haben und Gesetzentwürfe dementsprechend manchmal ungewollte negative Auswirkungen auf das Open Source-Ökosystem haben können. Hier gibt es also noch großen Aufklärungsbedarf. Daher soll der Fokus des politischen Engagements in Zukunft noch mehr als bisher auf der europäischen Ebene liegen, damit die Perspektive der Open Source-Branche auch in Brüssel Eingang in die Debatten finden kann. Es geht also darum, den Ansprechpartnern in Brüssel die Vorteile von Open Source zu erklären und für einen verstärkten Einsatz von Open Source in der öffentlichen Verwaltung sowie in der Wirtschaft und Industrie zu werben und Gesetzgebungsinitiativen entsprechend zu kommentieren.
Astor Nummelin Carlberg, Executive Director des OpenForum Europe, hat auf dem Open Source Day 2023 einen inspirierenden Vortrag dazu gehalten, wie Interessenvertretung in Brüssel funktioniert und wie sich die Open Source-Community dort zukünftig noch besser Gehör verschaffen kann. Passenderweise übernimmt die OSB Alliance 2024 für ein Jahr den Vorsitz von APELL, dem europäischen Dachverband, in dem sich die europäischen Open Source-Verbände zusammen geschlossen haben. Die APELL-Präsidentschaft bietet der OSB Alliance die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen und konkrete Ziele voranzutreiben.
So soll u.a. gemeinsam mit den anderen Verbänden eine bei APELL angesiedelte Stelle für politische Kommunikation in Brüssel geschaffen werden, quasi als Ergänzung zur bisherigen Stelle für politische Kommunikation bei der OSB Alliance in Berlin. Auf diese Weise kann in Brüssel mehr Schlagkraft und Reichweite für Open Source-Themen aufgebaut werden.
In einigen EU-Staaten gibt es den Wunsch, eigene Open Source-Verbände zu gründen, hier will die OSB Alliance nach Möglichkeit mit ihrer Erfahrung unterstützen.
2024 wird das Jahr für Open Source in Europa
Anfang Februar finden in Brüssel zahlreiche Veranstaltungen rund um die FOSDEM-Konferenz statt. So lädt das OpenForum Europe am Freitag, den 2. Februar 2024 in Brüssel zum EU Open Source Policy Summit ein. Diese Open Source-Konferenz mit einem Schwerpunkt auf EU-Politik findet traditionell immer am Vortag der FOSDEM statt und ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich international zu Open Source-Themen auszutauschen und zu vernetzen. Peter Ganten, Vorstandsvorsitzender der OSB Alliance, wird für die OSB Alliance und den Dachverband APELL auf
dem EU Policy Summit an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Open Source: The European Competitive Advantage" teilnehmen.
Am 9. Juni 2024 finden in Deutschland die Wahlen zum nächsten Europäischen Parlament statt. Im Vorfeld wird die OSB Alliance die Kandidierenden der demokratischen Parteien mithilfe von
Wahlprüfsteinen zu ihren Positionen zu Open Source-Themen befragen, damit die Wählenden diese Antworten in ihre Wahlentscheidung mit einbeziehen können.
Im Sommer 2024 wird die OSB Alliance in Berlin die jährliche APELL-Konferenz ausrichten. Das bietet die Chance, die OSB Alliance noch stärker mit Open-Source-Unternehmen aus ganz Europa
und mit den anderen Open Source-Verbänden in den EU-Nachbarstaaten zu vernetzen und voneinander zu lernen. Gemeinsam wollen die Beteiligten die EU-Politik und ihren Einfluss auf das
Open Source-Ökosystem besprechen und eigene Ideen und Vorschläge abstimmen und auf den Weg bringen. Nicht zuletzt bietet die APELL-Konferenz auch die Gelegenheit, die deutsche Politik darauf aufmerksam zu machen, dass die OSB Alliance ihre politischen Positionen nicht alleine vertritt, sondern dass die Open Source-Industrie in Europa dank APELL mit einer Stimme spricht.
Neben diesen Vorhaben und Terminen wird die OSB Alliance das ganze Jahr über Gesetzesinitiativen und Open Source-Themen auf EU-Ebene verfolgen und den weiteren Austausch mit den anderen Open Source-Verbänden, dem OpenForum Europe, sowie dem Open Source Observatory (OSOR) vorantreiben.