IT-Know How

"Reduktion auf das Wesentliche war unser Fokus"

Joachim KunertHamburg, Januar 2024 - Qualitativ hochwertige Lernvideos und Beispieldateien zu verschiedenen Anwendungen der Microsoft Office Suite sowie zu Lotus Notes und weiteren Programmen bildeten die Basis des Angebots von LernFilme.com, das besonders mittelständische Betriebe zu schätzen wussten. Jetzt hat der Inhaber Joachim Kunert beschlossen den Betrieb einzustellen. 

LernFilme.com hat seit 2005 Workplace Learning per Video zu gängigen Microsoft-Anwendungen ermöglicht. Sie haben damit früher als andere auf das Thema Film/Video gesetzt. Was hat Sie bewogen, die Lernplattform jetzt einzustellen?

Joachim Kunert: Wir haben eine tolle Plattform mit großartigen Lerninhalten entwickelt, viele Mitarbeiter auf Ihrem Weg in den Bereich eLearning unterstützt und auch eine Menge Spaß gehabt. Unglücklicherweise habe ich es versäumt, aus dieser ohne Frage großartigen Geschäftsidee ein wirtschaftlich solide aufgestelltes Unternehmen aufzubauen. Meine Bemühungen, mir offensichtlich fehlende unternehmerische Kompetenz durch geeignete Mitstreiter auszugleichen, war leider nicht von Erfolg gekrönt und so ist das die logische Konsequenz.

Die kurzen professionellen Videos, die IT-Know-how in praxisnaher Weise vermitteln, fanden vor allem im Mittelstand ihre Kunden. Hat sich die Nachfrage nach Performance Support-Angeboten hier maßgeblich verändert?

Joachim Kunert: Die Nachfrage im Bereich Performance Support ist aktuell vielleicht größer denn je. Sie wird aber immer spezifischer und verändert sich in immer kürzeren Zyklen. Künstliche Intelligenz wird die weitere Entwicklung zunehmend stärker beeinflussen und es wird für kleinere Unternehmen sicher nicht leichter.

Auf welche Ihrer Video-Produktionen sind Sie besonders stolz? Was wussten Ihre Kunden daran besonders zu schätzen?

Joachim Kunert: Der Fokus unseres Angebotes war von Anfang an die strikte Reduktion auf das Wesentliche. Der große Praxisbezug und eine besonders gute Relation zwischen Zeitaufwand und Know-how Transfer kennzeichnen alle LernFilme-Produktionen.
Stolz bin ich auf die Mitarbeiter, die unsere Materialien entwickelt und immer weiter verfeinert haben. Viele dieser Mitarbeiter sind heute erfolgreich im Bereich Bildung unterwegs und das ist schön zu sehen.

Wie planen Sie die Auflösung Ihres Unternehmens?

Joachim Kunert: Das ist schon weitgehend erfolgt. Für mich geht es in erster Linie darum, die qualitativ hochwertigen Lernmedien, die noch viele Jahre nutzbar sind, interessierten Unternehmen zur Integration in deren firmeneigene LMS-Systeme anzubieten. Zum Ende des Jahres werden dann auch unsere Unternehmens-Domains frei verfügbar sein und auch hier suche ich nach möglichen Interessenten.