Blended Learning: klassisch oder ausschließlich digital?
Berlin, Februar 2024 - Blended Learning ist ein didaktisches Konzept, das Präsenzunterricht und Online-Lernen miteinander kombiniert. Richtig praktiziert, verbindet Blended Learning das Beste aus zwei Welten: Lernende und Lehrkräfte nutzen dabei die Vorteile des digitalen und des analogen Lernens. Babbel hat ein kostenlosen eBook zum Thema herausgegeben.
In seiner klassischen Form verbindet Blended Learning das analoge Lernen in der Gruppe mit selbstgesteuertem digitalem Lernen. Der Anteil von Präsenzphasen und Online-Learning unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Blended Learning-Angeboten. Oft werden die Online-Kurse durch eine Präsenzveranstaltung eingeleitet, die dem gegenseitigen Kennenlernen und der Gruppenbildung sowie der Klärung organisatorischer und technischer Fragen dient. Weitere Präsenztermine ermöglichen die Vertiefung und zum Teil auch die praktische Anwendung des Gelernten in der Gruppe.
Jedoch ist es auch möglich, Blended Learning in einem ausschließlich digitalen Rahmen zu gestalten. Auf individuelle Kommunikation mit Lehrkräften sowie den aktiven Austausch untereinander müssen die Lernenden dabei trotzdem nicht verzichten. Webinare, Online-Vorlesungen oder digitale Workshops dienen der Wissensvermittlung und Gruppenarbeit. Für den Austausch mit Lehrkräften oder die Zusammenarbeit in kleinen Gruppen können spezielle Chat-Rooms eingerichtet werden. Weitere Lerninhalte werden durch verschiedene digitale Medien vermittelt, die den Lernenden für ihr Selbststudium und für die Vorbereitung von Gruppenaktivitäten zur Verfügung stehen.
Das Babbel-eBook zum Thema "Blended Learning" soll bei der Klärung helfen, ob Blended Learning zu einem Unternehmen passt und wie es eingeführt werden kann. Das eBook zeichnet die Vorteile auf und gibt einen umfassenden Überblick.