Professionelles Onboarding - Buch mit digitalen Zusatzinhalten
Offenbach, August 2024 - Für die Expertin Elke Müller startet das Onboarding bereits weit vor der Ausschreibung neuer Posten. Es ist wesentlicher Bestandteil von Unternehmenskultur und strategischer Personalpolitik. Ganz gleich ob alter Hase oder junger Hüpfer: Das Onboarding muss dezidiert aufgestellt werden, damit potenzielle Bewerberinnen und Bewerber wissen, was sie erwartet. Dieses Wissen hat die Autorin in der Gabal-Neuerscheinung "Professionelles Onboarding - Neue Mitarbeitende finden und erfolgreich integrieren" zusammengefaßt.
Das Thema Onboarding ist heute aktueller als jemals zuvor. Denn es sind nicht mehr die Unternehmen, die sich ihre Arbeitskräfte aussuchen können – heute wählen die Bewerber:innen ihren Arbeitsplatz aus einer Vielzahl von Angeboten aus. Um als Arbeitgeber:innen attraktiv zu sein und die passenden Mitarbeitenden zu finden und zu halten, muss heutzutage das Onboarding stimmen, von der Stellenanzeige über die Bewerbungsphase bis hin zur Integration der neuen Fachkräfte.
Eine klare Strategie ist das A und O, um einen Onboarding-Prozess erfolgreich durchzuführen. Doch allzu oft wird der Fokus nur auf die fachliche Einarbeitung gelegt und die Mitarbeitenden werden nach einigen Wochen sich selbst überlassen.
Elke Müller setzt in ihrem Buch genau an diesem Punkt an: Onboarding beginnt für sie noch vor der Stellenausschreibung, geht weit über die übliche Einführungsphase hinaus und hat das Ziel, die neuen Mitarbeitenden auch sozial zu integrieren, ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu geben, das Gefühl, willkommen und eingebunden zu sein. Hier liegt das große Potenzial, die Beschäftigten langfristig an das Unternehmen zu binden und die Fluktuation einzudämmen.
Anhand von abwechslungsreichen Übungen, Tipps, unterhaltsamen Illustrationen und erprobten Lösungsansätzen zeigt Elke Müller auf, wie Onboarding im modernen Unternehmensalltag gelingt und man langfristig die richtige Onboarding-Strategie für den jeweiligen Fachbereich findet. Viele Video-Tutorials, vertiefende Lerninhalte und ein Lerntagebuch motivieren, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.