Text-to-Speech-Plugin für ILIAS
London/Köln, September 2024 - ReadSpeaker, der unabhängige Partner für digitale Sprachlösungen für Bildungseinrichtungen und innovative Marken weltweit, hat mit dem etablierten ILIAS-Partner Qualitus zusammengearbeitet, um ein modernes Text-to-Speech (TTS)-Plugin für die ILIAS-Community zu entwickeln.
ReadSpeaker bietet seit 25 Jahren Text-to-Speech-Lösungen und sprachunterstützte Lernwerkzeuge für mehr als 12.000 Kunden weltweit an. Jetzt werden die ethischen KI-gestützten Stimmen und sprachgesteuerten Lerntools des Unternehmens nahtlos in die ILIAS-Plattform integriert, so dass die Lernenden mit nur einem Mausklick Inhalte in über 200 Stimmen und 50 Sprachen auswählen und anhören können.
Durch die Zusammenarbeit mit Qualitus bei der Entwicklung des Plug-ins hat ReadSpeaker sichergestellt, dass die europäische Datenschutzgesetzgebung strikt eingehalten wird.
Roy Lindemann, CMO bei ReadSpeaker, sagte: "Wir bei ReadSpeaker wissen, wie wichtig Datensicherheit ist. Deshalb haben wir bewusst mit einem vertrauenswürdigen ILIAS-Partner zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass wir die Datenschutzgesetze einhalten und gleichzeitig unser oberstes Ziel erreichen, Bildung für alle besser zu machen. Wir glauben, dass jeder die gleiche Chance verdient, zu lernen und erfolgreich zu sein. Dieses neue Plugin macht das Lernen für alle Schülerinnen und Schüler zugänglicher, fesselnder und schafft so eine integrative wie auch effektive Bildungserfahrung."
Neben der Möglichkeit, Inhalte als Audiodatei abzurufen, haben ILIAS-Nutzer, auch Zugang zu Werkzeugen, mit denen sie ihre Lernerfahrung personalisieren können, wie z. B. die Anpassung der Lesegeschwindigkeit der Stimmen, das Hervorheben und Ändern von Schriftart, Textgröße und -farbe, das Nachschlagen ausgewählter Wörter und mehr.
Stanislav Wischniak, Leiter der Softwareentwicklung, Qualitus GmbH, sagte: "Qualitus ist der Überzeugung: Barrierefreiheit ist kein schmückendes Beiwerk. Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht. So wie Lernen kein Luxus, sondern ein elementares menschliches Bedürfnis ist. Insofern kann barrierefreies digitales Lernen auch nicht als nachrangig bewertet werden, sondern nur als prioritär. In dieser Verantwortung haben wir das Readspeaker-Plugin entwickelt und geben damit allen Lernenden die Chance, sich auf genau dem Weg mit Lerninhalten zu beschäftigen, der ihrer individuellen Disposition entspricht."