Webinare

HR-Trends, Erfolgsfaktoren und praktische Tipps

Berlin, Dezember 2022 - 2022 war ein von vielen Veränderungen geprägtes Jahr – nicht zuletzt auch für die Arbeit vieler Personalabteilungen. Umso gespannter dürfen wir sein, was uns das neue Jahr bringen wird. Etwas Licht ins Dunkel bringen die kostenlosen Webinare für Personalentwickler*innen, Talent-Manager*innen sowie Aus- und Weiterbildungsprofis. Los geht’s am 12.01.23 mit der Vorstellung der wichtigsten HR-Trends.

"HR-Trends 2023" am 12.01.2023 um 11 Uhr

Die Aus- und Weiterbildung im Unternehmen durchläuft derzeit eine Phase grundlegender Veränderungen. Dabei ist eines klar: Digitale Trainingslösungen sind die neue Normalität. Doch welche Methoden und Werkzeuge, Formate und Inhalte eignen sich für eine (zunehmend) digitale Bildungswelt? Wer in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren möchte, findet in diesem Webinar eine fundierte Informationsgrundlage. Es bietet einen Überblick über die wichtigsten HR-Trends des Jahres und erläutert, welche neuen Anwendungsmöglichkeiten sich daraus für das Corporate Learning im Unternehmen ergeben.
Hinweis: Aufgrund des großen Interesses bietet LinguaTV das Webinar "HR-Trends 2023" zusätzlich auch nochmal am 20.01.2023 an.

 

"Micro Learning - Vorteile und Möglichkeiten" am 19.01.2023 um 11 Uhr

Mal ganz ehrlich: Wer hat heutzutage Lust, mehrere Stunden am Stück zu lernen? Noch dazu neben dem Arbeitsalltag? Vermutlich die wenigsten. Deswegen geht der Trend hin zum Micro Learning. Doch was genau ist eigentlich Micro Learning und welche Vorteile bringt es mit sich? Wie lässt sich Micro Learning im Unternehmen einsetzen? Welche Inhalte und Formate sind am besten dafür geeignet? Und wie haben andere Unternehmen Micro Learning erfolgreich eingesetzt? Am Beispiel des erfolgreichen und mehrfach prämierten Trainingsprojektes bei der Deutschen Post / DHL werden die Vorteile und Möglichkeiten von Micro Learning in Verbindung mit mobile learning vorgestellt. 

 

"Erfolgsfaktoren für digitales Lernen im Unternehmen" am 26.01.2023 um 11 Uhr) 

Digitale Trainingsmaßnahmen gewinnen auch im Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Doch Planung und Umsetzung stellen selbst erfahrene Profis immer wieder vor viele Herausforderungen und Fragen. Wie kann man möglichst viele Mitarbeiter*innen erreichen? Wie lassen sich die Trainingsinhalte sowohl attraktiv, als auch möglichst relevant gestalten? Welche Rolle spielen soziale Aspekte für den Lernerfolg der Teilnehmenden? Und wie lässt sich mithilfe von Blended Learning ein besonders effektives und bedarfsgerechtes Training konzipieren? Diese und weitere Fragen beantwortet der Bildungsexperte Philip Gienandt im Webinar am 26.01.23. 

 

"How Organizations Can Make the Most of Online Learning", englischsprachiger Gastvortrag von Prof. David Guralnick
am 27.01.2023 um 14 Uhr

Neue Technologien in Kombination mit innovativen Ansätzen für die Gestaltung von Lern- und Leistungserfahrungen können Unternehmen dabei helfen, ihre Leistung zu steigern und ihre gesamte Unternehmenskultur zu verbessern. In diesem Vortrag gibt der eLearning-Experte, Autor und Professor Dr. David Guralnick praktische Ratschläge und Einblicke, wie man Technologie am besten zur Leistungssteigerung einsetzt. In diesem Vortrag werden die Teilnehmenden konkrete Beispiele für Anwendungsfälle sehen und erfahren, wie sich ein kreativer Ansatz auszahlen kann.
David Guralnick ist Präsident und CEO des in New York ansässigen Unternehmens Kaleidoscope Learning, Präsident der International eLearning Association (IELA), außerordentlicher Professor an der Columbia University, regelmäßiger Hauptredner auf internationalen Konferenzen sowie Gründer und Vorsitzender der Learning Ideas Conference.
Hinweis: Vortragssprache ist Englisch.

 

Im Laufe aller Webinare erhalten die Teilnehmer*innen außerdem einen ersten Einblick in den Aufbau und die Funktionen einer bei namhaften Firmen und Bildungsinstitutionen erfolgreich eingeführten Lernplattform. Nach der jeweiligen Präsentation besteht die Möglichkeit, Meinungen und Erfahrungen mit dem Referenten und den anderen Teilnehmenden auszutauschen.