Extended Reality für das digitale Gesundheitswesen
St. Pölten, September 2024 - Unter dem Motto "eXtending Realities in Healthcare" findet am 13. September die Fachtagung build.well.being 2024 an der FH St. Pölten statt. Das Digital- Healthcare-Event vernetzt Gesundheitswissenschaftler:innen mit Techniker:innen, Forschung mit innovativen Ideen von Studierenden und Healthcare-Unternehmen mit Startups und Fachexpert:innen.
Speaker:innen aus ganz Europa werden Mixed/Virtual/Cross/Meta-Reality-Ansätze in der Gesundheit präsentieren und diskutieren. Darunter sind Techniken wie Extended Reality-Training für praktische Gesundheitsberufe, KI-basierte Prototypen in medizinischer Simulation und Extended Reality-Interfaces der nächsten Generation.
Die Keynotes halten unter anderem Nina Dalkner von der Medizinischen Universität Graz zu "Empowering Healthcare Professionals through XR Resilience Training", die Digital-Healthcare-Unternehmerin Anca Petre zu "Reinventing Patient Experience in the Metaverse" und George Papagiannakis von ORamaVR zu "Accelerating Medical XR Development with Generative AI".
Den Abschluss des Events bilden Networking und eine Diskussion zu "The Chatbot Will See You Now – Real World Caretaking Or Virtual Reality Treatment?".
Studierende des Studiengangs Digital Healthcare der FH St. Pölten stellen Projekte vor, die sie im Rahmen des Studiums entwickeln.
Darunter sind unter anderem ein Mobile Learning-Spiel für Radiographie-Studierende, der Einsatz von Large-Language-Models in der Krankenhausorganisation und eine App zur Unterstützung bei Multipler Sklerose.
Die build.well.being 2024 ist eine kostenfreie Veranstaltung, die von der Fachhochschule St. Pölten, XRVienna und weiteren Partner:innen durchgeführt wird. Die Diskussion wird organisiert vom an der FH St. Pölten angesiedelten Digital Makers Hub.
Die Vortragssprache der build.well.being ist Englisch. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.