LEARNTEC Kongress

Wie Robotik, Neurowissenschaften und Gaming das Lernen beeinflussen

Karlsruhe,  Februar 2025 - Vernetzt, nachhaltig, lebenslang und individuell: längst sind digitale Lösungen Teil der modernen Bildung. Der LEARNTEC Kongress im Rahmen der gleichnamigen Bildungsmesse vom 6. bis zum 8. Mai 2025 in Karlsruhe thematisiert in Diskussionen, Vorträgen und Workshops die neuesten Entwicklungen in Sachen digitaler Bildung. Neben den rasanten Fortschritten im Bereich Künstlicher Intelligenz stehen Ableitungen aus Robotik und Neurowissenschaften und spielerische Lernlösungen auf der Agenda.

In der Eröffnungs-Keynote spricht der Informatiker Prof. Dr. Jan Peters zum Thema "Lernen für Roboter: Von biomimetischer Inspiration zum intelligenten technischen System und zurück!". Peters erläutert, welche Erkenntnisse sich aus maschinellem Lernen für das menschliche Lernen ableiten lassen. Künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für berufliche Weiterbildung steht im Mittelpunkt des Vortrags von KI-Expertin und Cambridge-Dozentin Dr. Philippa Hardman: Sie erläutert, dass es eine gute Strategie braucht, damit KI in der Bildung tatsächlich einen Mehrwert bringt.

Am Mittwoch referiert die Dozentin und Startup-Beraterin Dr. Birgit Stelzer zum Future Skill Innovationskraft. "Lernen, Erinnern und Vergessen mit digitalen Medien" ist Thema der Keynote des Biologen, Hirnforschers und Autoren Prof. Dr. Martin Korte. Er erläutert, warum es trotz der Fortschritte bei der digitalen Bildung weiterhin das analoge Lernen braucht. Den letzten Kongresstag läutet der Neurologe, Psychiater und Bestsellerautor Prof. Dr. Volker Busch ein. Seine "Mutmacher-Keynote" erläutert vor neurowissenschaftlichem Hintergrund wie sich Menschen in unruhigen Zeiten ihren Mut und ihre Aufbruchstimmung erhalten können.

Künstliche Intelligenz weiter beherrschendes Thema

2024 gilt gemeinhin als Jahr der generativen KI, das KI-Angebote aus der Nische endgültig in den Alltag geholt hat. Im Bereich eLearning ist es gerade die Individualisierung von Lernpfaden und das KI-gestützte Mentoring, das Vorteile bietet. Unter anderem spricht Sonja Bruns von TeleTax über "Individualisiertes eLearning mit Hilfe eines KI-Assistenten", Prof. Dr. Jürgen Seitz von der Hochschule der Medien Stuttgart erläutert KI-Avatare als "Educators, Evaluatos, Advisors: Was sie können, was wir wissen und noch lernen müssen". Ein Workshop von Daniel Stoller-Schai und Sven Kohlmeier, Digital Education Institute, zu "Live Prompting und Legal Wrap" wirft einen Blick auf die EU-rechtliche Seite der KI-Nutzung.

Sprichwörtlich spielendes Lernen fasst der Begriff Gamification zusammen – ein Ansatz, um Lernen unterhaltsam und damit motivierender zu gestalten. Im Kongress nehmen sich unter anderem Wladimir Hettmann von der Hochschule Karlsruhe mit einem Vortrag zum Einsatz von Sprachmodellen im Museum diesem Thema an sowie Prof. Dr. Julia Thalmann, Hochschule Ruhr-West, mit Tessa Thomas-Dingemann zu "Revolutionizing Retail Marketing Education with Gamification in Virtual Reality".

Hauke Stachow, The DO School Berlin, setzt seinen Schwerpunkt auf die Bedeutung der Neurowissenschaften für das Change Management. Die Offenheit für Veränderung ist Teil des lebenslangen Lernens und spielt auch bei Josh Cardoz, Sponge, im englischsprachigen Kongressstrang eine Rolle: "The Change Ready Learner: How People Enablement can Keep Pace with Organisations".

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG): digitale Bildung für alle

Im Juni dieses Jahres tritt das BFSG in Kraft, das Unternehmen verpflichtet, ihre Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten. Was dies für eLearning-Anbieter oder Soft- und Hardware-Herstellende bedeutet, ist ebenfalls Teil des LEARNTEC Kongresses. Svenja Schumann erläutert "Digitale Barrierefreiheit und Recht: Herausforderungen und Lösungen". Nina Jameson, Gehirngerecht Digital, wirft einen Blick auf die praktische Implementierung des BFSG in ihrem Impuls zu "ELearnings für alle: Digitale Barrierefreiheit in die Praxis umsetzen".

Sünne Eichler und Prof. Dr. Peter A. Henning vom LEARNTEC Kongress-Komitee: "Künstliche Intelligenz, Learning Design, AR/VR/XR, Lernkultur: Die Bandbreite des diesjährigen Kongressprogramms deckt erneut alle Facetten digitaler Bildung ab, vermittelt die neuesten Forschungsergebnisse und gibt Einblick, wie Unternehmen und Bildungseinrichtungen digitale Bildung schon erfolgreich umgesetzt haben. Dabei geht es nie um Digitalisierung als Selbstzweck: Im Mittelpunkt steht stattdessen die intelligente Nutzung moderner Technologien, um Lernen und Lehren noch individueller, effizienter, nachhaltiger und damit motivierender zu gestalten."