TELL ME MORE®

In 25 Jahren von der Idee zur weltweiten Marktpräsenz

Köln, Januar 2012 - Die Auralog, Anbieter der Sprachlernsoftware TELL ME MORE®, feiert zur LEARNTEC ihr 25jähriges Bestehen. Mit seiner einzigartigen Lehrmethode nimmt TELL ME MORE® eine Spitzenposition im eLearning- basierten Fremdsprachentraining ein. Die französische Firma, die seit 2002 in Deutschland vertreten ist, zählt heute über sieben Millionen Nutzer weltweit und realisiert 70% ihres Umsatzes im Ausland.

Das Unternehmen hat soeben die Ausschreibung des kolumbianischen Arbeitsministeriums gewonnen, um mehreren Millionen Angestellten Englischunterricht zu erteilen.

Alles begann im Februar 1987 mit einer simplen Idee. Gegründet von dem jungen Polytechnique-Absolventen Nagi Sioufi, war TELL ME MORE® das erste Unternehmen, dass eine Spracherkennung in seine Fremdsprachenlernmethode integriert hat, die es dem Lernenden erlaubt, frei mit seinem Computer zu kommunizieren, fast so wie mit einem Lehrer. Der Einsatz der Spracherkennungstechnologie im Rahmen der eLearning-Anwendung wurde begeistert aufgenommen und bereits damals glänzte Auralog mit fortschrittlichen Konzepten im Bereich der Fremdsprachenvermittlung.


In den letzten 25 Jahren konnte sich das Unternehmen durch seine technologische Expertise, insbesondere im Bereich der Spracherkennung, von seinen Konkurrenten differenzieren. Die Lernprogramme wurde im Verlauf der Jahre durch neue Komponenten und Aktivitäten ständig verbessert: z.B. durch die virtuelle Konversation und durch ein "Serious Game", das es dem Lerner ermöglicht, frei mit einem virtuellen Gegenüber zu kommunizieren oder durch die Synchronisation von Fernsehserien oder Lerneinheiten, die auf Reportagen des Nachrichtensenders Euronews basieren.


Die TELL ME MORE®-Methode wird mit elf Lernsprachen (britisches und amerikanisches Englisch, Spanisch (Spanien und Lateinamerika), Französisch, Italienisch, Deutsch, Niederländisch, Japanisch, Chinesisch und Arabisch) und 19 Benutzersprachen in mehr als 70 Ländern vertrieben.


TELL ME MORE® ist heute einer der am häufigsten verwendeten Sprachlernsoftware-Services der Welt. Mit der Möglichkeit einer proaktiven (eCoaching Live) oder wahlweise reaktiven Betreuung (eTutoring) bietet TELL ME MORE® neben einer preisgekrönten Lernplattform (u.a. Testsieger der Stiftung Warentest, Comenius Education Siegel, Digita) Serviceleistungen an, die eine umfassende Fremdsprachenausbildung ermöglichen.


Auralog-Lehrkräfte werden dabei speziell auf ihre Aufgabe vorbereitet, so dass sie sowohl im Bereich der Fremdsprachendidaktik als auch im Bereich des eLearning über Expertenwissen verfügen.


Die nunmehr 25jährige Firmengeschichte wurde stets von Innovationen geprägt. So war Auralog beispielsweise eine der ersten Firmen, die Online-Seminare im Rahmen des Fremdsprachenerwerbs rund um die Uhr anbieten konnte. Diese Online Konversationsklassen werden zu jeder neuen Stunde während der ganzen Woche (wöchentlich 168 Klassen) angeboten und bieten den Lernern die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern rund um die Welt in spannende Diskussionsgruppen einzutreten. Die Themengebiete erstrecken sich hierbei von alltagssprachlichen und beruflichen Themen bis hin zur Tagespolitik oder zu saisonalen Ereignissen.


Im Jahr 2010 erregte Auralog wieder Aufsehen mit einer Weltneuheit im Bereich des Fremdsprachenerwerbs. Im Rahmen der neuen Programmversion von TELL ME MORE® führte die Firma als erste weltweit Serious Games im Bereich des Online-Fremdsprachentrainings ein, in Form von virtuellen Gesprächen. Diese Konversationen lehnen sich eng an natürliche Kommunikationssituationen an. Diese neueste Spracherkennungstechnologie erlaubt es dem Lerner, in einen freien Dialog mit seinem virtuellen Gegenüber einzutreten.


Auch die Zukunft hält weitere Innovationen bereit, 2012 wird ein aufregendes Jahr für TELL ME MORE®. Die Aktivitäten von TELL ME MORE® entwickeln sich exponentiell in Amerika und Asien. In China unterrichtet das Unternehmen Angestellte multinationaler Unternehmen wie etwa BMW und Kappa (China Dongchiang Group) in Englisch, um die Kommunikation mit dem globalen Management zu erleichtern. Auf internationaler Ebene bildet TELL ME MORE® die Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation WHO in 5 der 6 offiziellen Sprachen aus (Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch und Arabisch).