Bewerber- und Trennungsgespräche führen
München, März 2021 – Im Guten wie im Schlechten hat die Corona-Krise das Personalwesen in vielerlei Hinsicht aufgerüttelt. Unternehmen, die im Zuge der Pandemie florieren, stellen neue MitarbeiterInnen ein, während diejenigen, die zu kämpfen haben, Mitarbeitende entlassen müssen. In beiden Situationen sind Gespräche mit MitarbeiterInnen oder BewerberInnen erforderlich. Es liegt an den Führungskräften, diese Gespräche professionell zu führen. Die neuen eTrainings "Trennungsgespräche führen" und "Das Bewerbergespräch führen" statten Führungskräfte mit den notwendigen Fähigkeiten aus.
Trennungsgespräche führen
Dieses eTraining vermittelt Führungskräften die notwendigen Fähigkeiten und Werkzeuge. Sie lernen, wie sie sich optimal vorbereiten und wie sie Trennungsgespräche planen und strukturieren. Ein Schwerpunkt des eTrainings ist der Umgang mit emotionalen Faktoren: Was sind typische Reaktionen und wie können Führungskräfte gut damit umgehen?
Trennungsgespräche unterscheiden sich von anderen Gesprächen durch die große Bedeutung, die sie für die betroffenen Mitarbeitenden haben. Sie sind oft mit einer großen emotionalen Beteiligung verbunden, die sich auf unterschiedliche Weise äußern kann. Es liegt in der Verantwortung der Führungskräfte, diese Gespräche professionell und wertschätzend zu führen. In einem Extra-Kapitel lernen die Teilnehmer, wie sie Trennungsgespräche per Web-Meeting oder Telefon führen können.
Das Bewerbergespräch führen
Dieses eTraining enthält Videovorträge, Tipps, Merksätze, Transferaufgaben, Vorlagen, Lernfragen, Kernaussagen und eine Abschlussprüfung. Die Teilnehmer lernen Schritt für Schritt, wie sie eine Stellenbeschreibung erstellen, ein Stellenprofil entwickeln, das Einstellungsgespräch führen, die richtigen Fragen stellen und die richtigen Schlüsse ziehen.
Beide eTrainings sind multimediale, interaktive Web Based Trainings mit Video Lectures, Moderation, Erklärfilmen, praxisnahen Schauspielszenen, Lernfragen, Checklisten und Transferaufgaben.