Azubi-Rallye

Neuer Lerntrend: Lernen mit eduBeacons

https://youtu.be/9qY4RibIX5Q
Aachen, Dezember 2017 - Lernen und Arbeiten verschmelzen immer mehr. Das klassische "Lernen auf Vorrat" wird zunehmend durch ein Lernen "Just in Time", also ein situatives bedarfsgerechtes Lernen am Arbeitsplatz ergänzt. Diese Entwicklung wird sich weiter verstärken und dazu führen, dass situative Lernformen klassische Lernformen in vielen Bereichen ablösen werden. Dabei wird das Lernen nicht mehr auf den stationären Arbeitsplatz beschränkt sein, vielmehr wird es darum gehen, individuelle Lern- oder Wissenseinheiten gezielt, kontextbezogen, zielgruppenadäquat und ortsunabhängig zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Empfänger zu vermitteln. Lernen mit eduBeacons von inside erfüllt diese Anforderungen bereits heute.

Es bietet die Möglichkeit, situativ, individuell und adaptiv am Arbeitsplatz mit mobilen Endgeräten zu lernen und lässt sich darüber hinaus optimal im Rahmen eines Gamification-Ansatzes einsetzen. eduBeacons nutzen die Funk-Technologie Low Energy Bluetooth, die ihr Umfeld in einem Radius von bis zu 50 Metern mit Signalen versorgt. Diese können von Smartphones empfangen werden und sind teilweise bereits im Einzelhandel, in Museen oder Kliniken, bei Konzerten und Sportveranstaltungen im Einsatz. Sie bieten jedoch gerade für die betriebliche Bildung enormes Potenzial.

eduBeacons lassen sich flexibel an verschiedenen Gegenständen, Maschinen oder auch Wänden anbringen. Damit der Lerner ihre Signale empfangen kann, benötigt er lediglich die inside Learning Cloud App auf seinem mobilen Endgerät und muss sich einmalig anmelden. Durch seine Log-in-Daten wird er identifiziert und erhält dem Zustand der Umgebung und seinem Wissensstand entsprechend kleine passgenaue Lerneinheiten auf sein Tablet oder Smartphone. Beispielsweise erhält ein Mitarbeiter, der eine Maschine reparieren will, angepasst an den aktuellen Zustand der Maschine und seine persönlichen Vorkenntnisse eine Checkliste oder Lerneinheit zum nächsten Reparaturschritt.

Die inside Unternehmensgruppe hat das Lernen mit eduBeacons bereits in einigen Projekten umgesetzt, u.a. für die Automobilindustrie. So wurde für einen Automobilkonzern eine Azubi-Rallye als Pre-Onboarding-Maßnahme realisiert, mit dem sich das Unternehmen potenziellen neuen Auszubildenden vorstellt.

Hierfür wurde eine Lernwelt realisiert, die auf Smartphones und Tablets lauffähig ist. In dieser Lernwelt werden sowohl das Unternehmen als auch die Ausbildungsberufe kurz und prägnant auf motivierende und spielerische Art und Weise präsentiert. An verschiedenen Orten wurden dazu mit eduBeacons ausgestattete Stationen zu unterschiedlichen Themen eingerichtet. An diesen konnten sich die Teilnehmer informieren und – im Rahmen eines Gamification-Ansatzes – Aufgaben lösen.

Die Azubi-Rallye ist nur ein Beispiel, das zeigt, wie mithilfe von eduBeacons an verschiedenen Orten situativ und mobil Wissen vermittelt werden kann. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig –  allen gemeinsam ist jedoch, dass das Lernen mit eduBeacons direkt im Arbeitskontext stattfindet, was sich positiv auf Transfer und Nachhaltigkeit auswirkt. Es ist situativ, individuell, adaptiv und mobil und erfüllt damit wichtige Voraussetzungen für das Lernen der Zukunft.