BFW online erhält Bestnote
Würzburg, April 2006 - Die eLearning-Plattform BFW online wurde von Experten des EU-Projektes "E-Learn-ViP" mit der Bestnote Triple A ausgezeichnet. Die im Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg programmierte Software ermöglicht Blinden und Sehbehinderten das Lernen über das Internet und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein.
"Wir erkannten den Bedarf unserer blinden und sehbehinderten Rehabilitanden, die sich in unserem Haus neue berufliche Perspektiven verschaffen" erläutert Monika Weigand, eine der beiden BFW-online-Programmierer vom BFW Würzburg die 2004 vorgestellte Entwicklung. "Allerdings gab es auf dem damaligen eLearning-Markt keine geeigneten barrierefreien Programme. Also mussten wir selber ´ran."
Im Jahr 2005 wurde BFW online der renommierte BayernOnline-Preis in der Kategorie eLearning verliehen. Die Zertifizierung durch die Zentralstelle für Fernunterricht sowie die Anerkennung der Kurse durch die Agentur für Arbeit und das Integrationsamt sind weitere Erfolge des Online-Angebots.
Jüngste Auszeichnung von BFW online ist nun die Einstufung AAA, die vom international besetzten EU-Projekt "eLearn ViP" als höchstes Qualitätssiegel verliehen wird. Die von sieben Bildungseinrichtungen aus sechs Ländern vergebene Bewertung berücksichtigt die Zugänglichkeit mit elektronischen Hilfsmitteln, die ergonomische und methodische Gestaltung und die Barrierefreiheit der getesteten Systeme. Die Bestnote AAA war bisher zwei Universitäten in Toronto und Michigan vorbehalten, der erste deutsche Preisträger mit drei A ist BFW online vom BFW Würzburg.