Prüfungsplattform

CLIX als Testsystem für Online-Prüfungen

Saarbrücken, Juni 2007 - Das Schweizerische Institut für Finanzplanung (IfFP) hat im Auftrag der Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich (IAF) die Lernplattform CLIX der IMC AG als Plattform für die Durchführung von Online-Prüfungen zum Finanzberater-Diplom (IAF) eingeführt.

Mit dem IfFP konnte die IMC neben ihren Bestandskunden wie Swiss Life, UBS und dem VBV einen weiteren Schweizer Kunden aus dem Umfeld der Finanzbranche gewinnen.


CLIX, das als Learning Management System üblicherweise für die Planung, Steuerung, Analyse und Durchführung aller Lern- und Lehrprozesse in Unternehmen eingesetzt wird, wurde bei dem Institut für Finanzplanung als reine Prüfungsplattform implementiert. Möglich wurde dies durch das umfangreiche Testmanagement der Lernplattform.


Der IfFP stellt auf dem "IAF Prüfungsportal" Online-Prüfungen für die Zertifizierung zum "dipl. Finanzberater IAF" zur Verfügung. Die IAF (Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich) ist auch Auftraggeber für die Durchführung der Diplomprüfungen mit CLIX. Rund 200 Personen aus den Bereichen Versicherungen, Banken und unabhängige Finanzdienstleistungen sollen in den nächsten Monaten mit CLIX® zertifiziert werden.


Wie schon der Berufsbildungsverband der schweizerischen Versicherungswirtschaft (VBV-AfA), der CLIX ebenfalls als Online-Prüfungsplattform betreibt (unter der Bezeichnung "intermediary@insurance"), hat auch das IfFP eigene Prüfungsräume mit Rechnerausstattung, in denen die Prüfungen abgewickelt werden. Die konkreten Prüfungsbögen werden in CLIX individuell für jeden Teilnehmer aus einem Pool von rund 300 Prüfungsfragen in vier unterschiedlichen Modulen mit jeweils rund 30 Fragen erzeugt.


Dabei kommen hauptsächlich Single- und Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte und Drag&Drop-Fragen zum Einsatz, die CLIX neben anderen Fragetypen zur Verfügung stellt. Die Personendaten der Prüflinge sowie deren Ergebnisse werden über einen (CSV-basierten) Import und Export an ein zentrales System übermittelt, das dann auch die offizielle Zertifizierung vergibt.


Das IfFP bertreibt CLIX in der Version 7.0 als ASP-Lösung, die vom Anbieter des Learning Management Systems IMC AG gehostet wird. Der Vertrag wurde auf ein Jahr abgeschlossen, nach dieser Zeit will das IfFP auf Basis einer Evaluation entscheiden, ob man das Modell der Online-Prüfungen weiter verfolgt.


Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandssprecher der IMC AG, sieht in der Durchführung von Online-Prüfungen mit CLIX großes Potenzial: "Die Versicherungsbranche in der Schweiz macht heute vor, was in Deutschland aufgrund verschiedener rechtlicher und kultureller Rahmenbedingungen so noch nicht möglich ist: nämlich Prüfungen automatisiert abzuwickeln und damit die Zertifizierungsprozesse zu beschleunigen. Ich glaube aber, dass sich diese Methode bald auch in Deutschland durchsetzen wird."


Martin Bissig, Projektleiter für die Einführung der Prüfungsplattform beim IfFP, bestätigt diese Haltung: "Natürlich lassen sich nicht alle Prüfungen auf diese Weise abwickeln, aber gerade in Disziplinen, bei denen das abgefragte Wissen stark standardisiert ist - und dies ist bei uns im Finanzbereich aufgrund zahlreicher gesetzlicher und brancheninterner Regularien der Fall -, sind Online-Prüfungen ein guter Weg, um Zertifizierungsprozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen. Ich glaube schon, dass diese Form der Diplom-Prüfungen eine Zukunft hat, auch wenn zur Zeit die Prüflinge trotzdem zu einem konkreten Prüfungstermin persönlich erscheinen müssen."