Lerneffekt in Estland

Estland erweitert strategische Entwicklung von eLearning

Hamburg, Dezember 2007 - Lerneffekt beschäftigt sich seit 1998 intensiv mit dem Thema eLearning und ist Service Provider und Reseller ausgewählter Produkte, wie learn eXact (Learning Content Management System), Wimba Collaboration Suite, Kollaborationswerzeuge im Bereich eLearning für Universitäten und Hochschulen, und Echo360, System zur automatischen Aufzeichnung und Auslieferung von Vorlesungsaufzeichnungen. In Estland gelang Lerneffekt ein Abschluss mit der estnischen IT Foundation zur Nutzung von Blackboard Vista.




Lerneffekt ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Osteuropa, Russland und dem Baltikum tätig. In Litauen unterhält Lerneffekt eine eigene Niederlassung und betreut von dort aus den osteuropäischen, baltischen und russischen Markt. Vor allem in der baltischen Region ist Lerneffekt seit langem aktiv und kann hier auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte zurückblicken.


Eines der jüngsten Projekte, die Lerneffekt für Blackboard gewinnen konnte, konzentriert sich auf die Ausweitung des Blackboard Vista Systems auf zahlreiche Universitäten sowie Berufs- und Sekundärschulen in Estland.


Basierend auf dem strategischen Plan 2007 - 2012 der estnischen IT Foundation, die als Körperschaft Estonian eLearning Development Centre fungiert, wurde kürzlich entschieden, eine Ausweitung des Blackboard Vista Enterprise Learning Systems auf Universitäten sowie Berufs- und Sekundärschulen in Estland vorzunehmen. Zurzeit laufen 79% der mehr als 2.000 Kurse, die online zur Verfügung stehen, auf der Campus Edition - genutzt von insgesamt 21.000 Studierenden der Universität.


Ziel des ehrgeizigen und zukunftsweisenden Programms, das bis 2012 laufen soll, ist die Einführung und Sicherung von qualitativ hohen, flexiblen und international konkurrenzfähigen Bildungsstandards für die Berufs- und Hochschulausbildung unterschiedlicher Zielgruppen in Estland.


Da die Methoden des eLearnings und der Informations- und Kommunikationstechnik ein unverzichtbarer Teil der Berufs- sowie der Hochschulausbildung sind, hat es sich das eLearning Development Centre zur Aufgabe gemacht, alle Institutionen und deren Mitglieder mit einer breiten Fülle an Services und Dienstleistungen zu unterstützen. Die Hauptaufmerksamkeit gilt fünf Bereichen:

  • Entwicklung und Unterstützung des Unterrichtpersonals
  • Entwicklung der eLearning Inhalte
  • Förderung der eLearning Infrastruktur und Lernumgebung
  • Unterstützung der internationalen Kooperationen
  • Einweisung in den Umgang mit dem System

Unter diesen Voraussetzungen erwies sich das Blackboard Vista Enterprise Learning System als die passende Lösung zur Durchführung des geplanten Projekts. Vista erlaubt eine zentralisierte Installation mit dezentralisierten Leitungs- und Support-Strukturen. Die Institutionen sind dadurch in der Lage, ihr eigenes Branding und Design selbst umzusetzen, eigene Studienprogramme aufzulegen und dabei ihre Domain in die allgemeine IT-Infrastruktur einzubinden.


Vista besitzt ein Learning Object und Content Repository, welches den Austausch von Inhalten über Institutionen hinweg erlaubt. Neue Werkzeuge und Services von Blackboard, wie Stundenplan und Social Bookmarking, sind nun ebenfalls enthalten.