Europäische Kommission nutzt CLIX
Saarbrücken, April 2007 - Das Training und Knowledge Management Department des EuropeAid Co-operation Office der Europäischen Kommission hat sich Anfang des Jahres offiziell für die Einführung des Learning Management System CLIX der IMC AG entschieden. Mit der Lernplattform sollen Trainings durchgeführt und das Wissensmanagement der Organisation unterstützt werden.
"CLIX ist eine außerordentlich gute und leistungsfähige Lösung, die uns nicht nur dabei helfen wird, wichtige Trainingsmaßnahmen durchzuführen, sondern die uns auch bei der Umsetzung unseren ambitionierten Pläne für das Wissensmanagement unterstützen kann", sagt Giulio Groppi, Senior Official beim EuropeAid Co-operation Office der Europäischen Kommission, und er ergänzt: "Die IMC AG ist als eines der führenden Unternehmen für Learning Management Lösungen in Europa ein ausgezeichneter Partner für die Kommission."
Das Learning Management System CLIX wurde ausgewählt, um die Durchführung und das Controlling aller eLearning Aktivitäten auf dem Lernportal "EuropeAid eCampus" des EuropeAid Co-operation Office der Europäischen Kommission sicherzustellen. Das Projekt startete bereits im Januar 2007. Rund 5.000 Mitarbeiter innerhalb der Europäischen Kommission sowie zusätzlich weitere 100 weltweit verteilte Delegationen sind die Zielgruppe des Projekts.
Nach Abschluss der Initialisierungsphase im März ist das Learning Management System nun bereit für den breiten Einsatz und die Mitarbeiter des Co-operation Office wurden bereits geschult, um das LMS im Backend zu administrieren. In einer Pilotphase bis April 2007 wurde der tägliche Einsatz von CLIX durch EuropeAid getestet und im Hinblick auf die technischen Anforderungen und die Möglichkeiten der Trainingsdurchführung bewertet. Nun, im April 2007, wird das System für die Zielgruppen bereitgestellt.
Die IMC AG liefert nicht nur die technische Lösung für das "EuropeAid eCampus"-Projekt, sondern berät die Kommission auch bei der Initialisierung und Implementierung des Trainingsmanagements sowie bei der organisatorische Einbindung in die Strukturen des Co-operation Office und der Kommission. Die Lernplattform wird zukünftig insbesondere Trainings zu Prozessen und Methoden sowie zu wichtigen Fachthemen enthalten, die die Arbeit der Mitarbeiter und Delegationen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit unterstützen.
Ein weiteres Thema ist das EuropeAid Informationssystem "CRIS", für das ebenfalls Trainingsangebote bereitgestellt werden. Das Lernportal wird als ASP-Lösung (Application Service Providing) betrieben und durch die IMC AG gehostet.
Die IMC AG konnte in mehren Forschungs- und Entwicklungsprojekten bereits zuvor umfangreiche Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission sowie im Thema der europäischen Entwicklungszusammenarbeit sammeln. So übernahm die IMC AG die Führung eines Projektkonsortiums im Südkaukasus und engagiert sich dort als "Botschafter" für die Entwicklung sog. "e-Societies".
In Rumänien ist die IMC ebenfalls in der Rolle des Projektkonsortiumleiters verantwortlich für die Umsetzung einer europäischen Initiative, bei der das erst kürzlich der EU beigetretene Land darin unterstützt wird, eine technisch-organisatorische Infrastruktur sowie Qualitätsstandards für die Umsetzung der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu schaffen. Darüber hinaus ist die IMC in zahlreichen Forschungsprojekten und europäischen Interessensgruppen maßgeblich an der Entwicklung von Innovationen im Bereich eLearning beteiligt.