ITMiS Programm

Neue strategische Initiative für Litauen

Hamburg, Juli 2007 - Als Erweiterung der nationalen Strategie für die Hochschulbildung hat Litauen ein neues Finanzierungsprogramm über sechs Jahre (2007-2012) in Höhe von ca. 32 Mio. Euro aufgelegt. Die neue Initiative läuft unter dem Namen "Lithuania Virtual University" (LVU). Als Kernpartner in Litauen betreut die Lerneffekt GmbH dieses Programm.




Die Initiative strebt an, die Ausbildung und das lebenslange Lernen innerhalb Litauens zu fördern sowie eine Erweiterung des Programms in Richtung internationales eLearning. LVU ist eine Fortsetzung des erfolgreich abgeschlossenen ITMiS Programm (IT für Wissenschaft und Studien, 2001-2006), welches mit 14 Mio. Euro gefördert wurde.


Der Koordinator des Projektes, Prof. Aleksandras Targamadze merkt dazu an: "Das ITMiS Programm vereinigt verschiedene nationale Initiativen, nämlich LABT (e-libraries), LieDM (eLearning) und LieMSIS (e-administration). Diese Komponenten stellen ein starkes Fundament für ein zukünftiges Wachstum zur Verfügung. Unsere strategischen Ziele werden in der neuen Initiative 'Lithuania Virtual University' ausgedrückt. Zukünftig verfolgen wir nicht nur weiter jene Ziele, die durch die ITMiS Initiative verfolgt wurden, wir entwickeln darüber hinaus mehr Dienstleistungen und Lernprogramme, die lokalen und fremden Kursteilnehmer zu Verfügung stehen werden."


Vornehmlich umriss die Studie, die durch das ITMiS Programm druchgeführt wurde, dass eine vernetzte, virtuelle Universität die bessere Wahl für Litauen sei. So belebt das zukünftige Wachstum die nationalen Netze und vereinigt alle Anstalten über nationale Lernangebote. Letztlich haben die Studierenden jeglichen Alters zu jeder Zeit und an jedem Ort die Möglichkeit, von diesem Programm zu profitieren.