Open Universiteit nutzt LECTURNITY für Videovorlesungen
Saarbrücken/Heerlen, Juli 2009 - Um ihre Rolle als wissenschaftlicher Innovationsmotor für Lerntechnologien voranzutreiben, nutzt die "Open Universiteit" (OU), Fernuniversität der Niederlande mit Sitz in Heerlen, LECTURNITY der IMC AG. Das "Center for Learning Sciences and Technologies" (Celstec) bzw. das darin integrierte "Institute for Education&Training" demonstriert mit LECTURNITY, wie einfach und effizient heutzutage Vorlesungen in das Internet übertragen und von Nutzern abgerufen werden können.
Aushängeschild des Instituts, das sich speziell mit der Weiterentwicklung von technologiebasiertem Lernen beschäftigt, ist das hochmoderne "Media Lab". Prof. Dr. Marcus Specht, Koordinator bei Celstec, hat gemeinsam mit seinem Team dieses "Media Lab" mit verschiedenen Referenzszenarien ausgestattet, in denen auch LECTURNITY genutzt wird.
Mehr als 100 Mitarbeiter aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Informatik sowie Medienexperten sind bei Celstec beschäftigt. Das Institut bietet drei Forschungsprogramme (Learning&Cognition, Learning Neworks for Professionals, Learning Media) samt eines Master-Studiengangs "Learning Sciences" an.
Mit Hilfe von LECTURNITY werden neue Möglichkeiten zur einfachen Erstellung von Webcasts gezeigt. Aus den Bildungsprodukten sollen sich interessierte Institutionen und Partner live informieren können, welche technischen Möglichkeiten für eLearning-Maßnahmen es heute gibt und wie dazu die idealtypische Ausstattung und Konfiguration aussieht. Auch sollen aus dem öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Bereich Partner für zukünftige Forschungsprojekte gewonnen werden.
Die IMC AG arbeitet mit der Open University und dem Media Lab in diversen Forschungsprojekten zusammen, um Innovationen im Bereich Bildungstechnologie zu erproben, insbesondere mit Fokus auf Kompetenzmanagement und neue Methoden des Learning Design.
Die "Open Universiteit" wurde 1984 gegründet und ist die größte Fernuniversität in den Niederlanden und in Belgien. Die rund 30.000 eingeschriebenen Studierenden werden von 750 Mitarbeitern in der zentralen Verwaltung in Heerlen betreut. Die OU bietet 299 akademische Kurse sowie sechs Bachelor- und zehn Master-Studiengänge an. Mehr als die Hälfte der Studenten gehen einer Vollzeit-Beschäftigung nach.