eLLa - eLearning and Law
Oldenburg, Mai 2015 - Das E-Learning Academic Network (ELAN e.V.) bietet zur Vermittlung allgemein verständlicher Informationen zu Rechtsfragen des eLearning seinen angeschlossenen Hochschulen und Kooperationspartnern das webbasierte Wissensportal "eLLa - eLearning and Law" als Grundversorgung. Darüber hinaus hält Dr. jur. Janine Horn Workshops und Webinare ab und gestaltet einen Newsletter zum Thema.
ELAN fördert als Verein die Zusammenarbeit seiner Mitglieder bei eLearning-gestützten sowie standortübergreifenden Lehrveranstaltungen und gibt Impulse zur stetigen Verbesserung der Qualität von Hochschullehre durch Einsatz neuer Medien. Aktuell setzt er sich aus zwölf Mitgliedshochschulen mit über 106.000 Studierenden und einer Volkshochschule zusammen.
Für die Sicherung des rechtskonformen Betriebs von komplexen LMS sind die dem eLearning immanenten Fragen des Urheberrechts, des Datenschutzrechts und des Hochschulrechts zu lösen. Der ELAN e.V. sammelt die hochschulspezifischen Rechtsfragen im eLLa-Portal und stellt allen Mitgliedern und Kooperationspartnern Informationen zur Verfügung.