Pflegealltag per eLearning erleichtern
Bremen, September 2015 - Von 2,6 Millionen pflegebedürftigen Menschen werden der Hochschule Bremen zufolge etwa 1,6 Millionen zu Hause versorgt. In einem gemeinsamen Projekt haben die Hochschule und das vor drei Jahren gegründete Berliner eHealth-Unternehmen "Töchter & Söhne" einen Online-Kurs für pflegende Angehörige entwickelt.
Prof. Dr. Matthias Zündel begleitete für die Hochschule das Vorhaben aus pflegewissenschaftlicher Sicht. Ihm kam es besonders darauf an, dass der Kurs mit Blick auf den Bedarf der Zielgruppe die Probleme von Lebensgestaltung und Lebensqualität sowohl der pflegenden Angehörigen als auch der zu Pflegenden integriert.
"Es ist ein Kurs entstanden, der zunächst praktische Hilfestellungen bei den konkreten pflegerischen Tätigkeiten leistet", so der Pflegewissenschaftler. "Andererseits haben wir Wert darauf gelegt, dass pflegende Angehörige die Fähigkeiten ihrer Angehörigen nicht übersehen, sondern diese integrieren." Es gehe um den Aufbau eines gemeinsamen Alltags, der nicht nur die pflegerische Leistung in den Mittelpunkt stelle.
Der curendo Online-Pflegekurs "Grundlagen häusliche Pflege" soll eine praktische Online-Hilfe für pflegende Angehörige sein, die genau dort Unterstützung bietet, wo die Pflege stattfindet: zu Hause. Der Pflegekurs ist so konzipiert, dass wichtige Themen und Fragen zur häuslichen Pflege von Angehörigen oder zur häuslichen Krankenpflege praxisnah besprochen und mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen illustriert werden.
Der Pflegekurs für Angehörige richtet sich damit an all diejenigen, die Pflege daheim und die Aneignung von Pflegewissen unmittelbar im Pflegealltag verbinden möchten. Mit den flexiblen Online-Modulen können Theorie und Pflegealltag direkt in der jeweiligen Pflegesituation zusammengeführt werden. Neben praktischen Pflegehinweisen und Tipps werden zudem Pflegehilfsmittel erklärt und wichtige Fragen zu Pflegestufe und Pflegegeld in der häuslichen Pflege beantwortet sowie mögliche Pflege-Kosten besprochen.