Sprachtraining

Business-Englisch für Führungskräfte

Berlin, Juni 2023 - Business-Englisch gehört in der globalisierten Geschäftswelt zu den wichtigsten Kernkompetenzen. Damit Führungskräfte ihre Sprachkenntnisse möglichst effektiv verbessern können, hat sich Blended Learning mit intensivem Unterricht im virtuellen Klassenzimmer als besonders vorteilhafte Methode erwiesen.

Berlin, New York, Tokyo – Mathias hat es geschafft! Nach knapp sieben Jahren ist der Projektmanager in die internationale Geschäftsebene seines Unternehmens aufgestiegen. Seitdem steht er in ständigem Austausch mit Kunden und Geschäftspartnern in aller Welt. Videokonferenzen, Präsentationen und Verhandlungen gehören zu seinem Alltag und finden nun ganz selbstverständlich auf Englisch statt. "Das war am Anfang ein bisschen schwierig, aber zum Glück gibt es bei uns dafür ein spezielles Sprachtraining für Führungskräfte."

Um Mathias für die neue Position fit zu machen, bekam er intensiven Einzelunterricht im virtuellen Klassenzimmer. Dabei konnte er nicht nur sein Business-Englisch aufpolieren, sondern sich ganz gezielt auf die konkreten Aufgaben vorbereiten. Sein Sprachtrainer setzt dafür auch besonders effektive Coaching-Methoden ein, wie zum Beispiel Rollenspiele. Dabei übernimmt der Lehrer die Rolle eines Kunden oder Geschäftspartners, während Mathias die eigene Position vertritt. Durch das aktive Engagieren in solchen Rollenspielen kann der Lernende seine sprachlichen Fähigkeiten verbessern, Verhandlungstaktiken erproben und wertvolles Feedback erhalten.

Ein weiterer Vorteil des virtuellen Klassenzimmers ist die zeitliche Flexibilität. Führungskräfte, wie Mathias, haben oft einen vollen Terminkalender und können sich nicht immer zu festen Unterrichtszeiten einfinden. Durch den Einsatz von Videokonferenzen kann das Sprachtraining bequem von zu Hause, dem Büro, oder jedem anderen Ort der Welt aus durchgeführt werden. Dies ermöglicht es den Führungskräften, ihren Zeitplan optimal zu nutzen und dennoch in den Genuss persönlicher Betreuung zu kommen.

Durch Blended Learning kann die Effektivität des Sprachtrainings sogar noch weiter gesteigert werden. Der virtuelle Unterricht wird dabei geschickt mit selbstgesteuertem eLearning kombiniert. Besonders gut sind dafür mobile Applikationen geeignet, insbesondere wenn diese für das Training mit kleinen Lernhappen (Microlearning) optimiert sind. Videos mit kurzen Szenen aus dem Berufsalltag, Erklärvideos, Vokabel- und Konversationstrainer, sowie interaktive Übungen und Lernspiele sorgen dafür, dass das Training nicht langweilig wird. In den Selbstlernphasen werden also neue Lerninhalte vermittelt, wiederholt oder weiter vertieft, sodass die begrenzte Unterrichtszeit mit dem Lehrer optimal für Konversation, Rollenspiele, oder individuelle Fragen genutzt werden kann.

Mathias ist mit seinem Sprachtraining sehr zufrieden. Innerhalb weniger Wochen hat sein Business-Englisch große Fortschritte gemacht und durch die Coaching Methoden konnte er auch sein Verhandlungsgeschick und andere wichtige Soft Skills weiter verbessern. Für die neuen internationalen Aufgaben fühlt er sich bestens vorbereitet.