Konsortium

"wiso Videos" in der Datenbank der Hochschulen

München, April 2017 - wiso, die Datenbank für Hochschulen, lancierte in diesem Monat mit den "wiso Videos (Lecturio)" eine neue Medienart. Über 3.300 Videos aus rund 412 Kursen des eLearning Anbieters Lecturio können damit abgerufen werden. Das hbz NRW und GBI-Genios starten damit ein neues bundesweites Konsortium.

GBI-Genios weitet das Informationsangebot von wiso noch einmal massiv aus. Mit der neu eingeführten Medienart "wiso Videos (Lecturio)" werden professionelle Videokurse zu allen relevanten Fachbereichen aus Business, Software und IT sowie wirtschaftswissenschaftlichen Themen angeboten. "Durch die Aufnahme von Videos in unser Medienportfolio schließen wir eine Lücke und sind ab sofort noch innovativer aufgestellt", erklärt Ralf Hennemann, Leiter Marketing & Sales bei GBI-Genios.

Doch nicht nur die Medienart selbst ist neu. So nutzen Universitäten und Hochschulen wiso bisher über Einzel- oder bundesländerbezogene Konsortialverträge. Bei den "wiso Videos" aber bietet sich die Möglichkeit, diese über ein bundesweites Konsortium zu lizenzieren. Vertreten durch das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein Westfalen (hbz), sind Universitäten und Hochschulen in ganz Deutschland teilnahmeberechtigt.

Die "wiso Videos (Lecturio)" gehen mit den Inhalten des eLearning-Anbieters Lecturio an den Start. Unlängst mit dem renommierten "Reimagine Education Silver Award" für digitalen Content ausgezeichnet, produziert das Leipziger Unternehmen seine Videokurse selbst. "Wissensvermittlung in außerordentlicher Qualität einer großen Masse zugänglich zu machen - das ist eines der primären Ziele von Lecturio", erzählt Stefan Wisbauer, Geschäftsführer und CFO des Unternehmens. "Durch die Kooperation mit GBI-Genios werden Studierenden unsere multimedialen Studieninhalte jetzt noch leichter zugänglich gemacht."

Auf wiso können die Trainings nun über die Module "wiso Videos Business (Lecturio)" und "wiso Videos Wirtschaftswissenschaften (Lecturio)" lizenziert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, beide Module im Paket "wiso Videos Premium (Lecturio)" zu erwerben. Die umfangreichen Online-Video-Trainings decken ein breites Themenspektrum ab. Neben Inhalten zu Recht, Betriebswirtschaft und Business, Software und IT werden auch Kurse zu Themen wie Soft Skills oder beruflicher Weiterbildung angeboten. Ergänzt werden die meisten Tutorials durch praktische Kurshefte und integrierte Quizfragen, die das gelernte Wissen intuitiv vertiefen.

Bei Interesse an einer Teilnahme am Konsortium, wenden Sie sich bitte direkt an GBI-Genios oder das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Einstieg kann auch während des Jahres erfolgen.