Das erste Serious Game auf mobilen Plattformen
Paris, September 2010 - Moonshield ist das erste Serious Game, das auf mobile Plattformen übertragen wurde und nun frei zugänglich ist. "Die Migration von Moonshield auf iPhone, iPad und iPod Touch ist eine echte Innovation auf dem Markt der Serious Games", erklärt Yves Dambach, Generaldirektor von KTM Advance. "Wir sind sehr stolz auf diese Version eines Serious Games, die wir für Thales entwickelt und umgesetzt und die die Experten von Playsoft ausgezeichnet an die viel versprechende Welt der mobilen Geräte angepasst haben."
Wir sind sehr stolz auf unseren Beitrag zur Migration von Moonshield", so Nicolas Bensignor, Geschäftsführer und Gründer von Playsoft. "Mit dieser technischen Innovation im Bereich des Personalwesens, die aus der Zusammenarbeit von Thales, KTM und Playsoft hervorgegangen ist, haben wir unsere strategische Position auf dem französischen Markt für die Entwicklung mobiler Anwendungen gestärkt."
Moonshield ist ein Serious Game, das Thales im Rahmen seiner Politik zur Steigerung der Attraktivität des Unternehmens 2008 von KTM Advance hatte entwickeln lassen. Mit Moonshield kann der Anwender Thales und seine vielfältigen Aktivitäten in einer nutzerfreundlichen Umgebung spielerisch kennen lernen.
Das Ziel des Spieles besteht darin, die Erde vor einem Meteoritenschauer zu schützen, der die menschliche Zivilisation bedroht. Um dieses Ziel zu erreichen, kann der Spieler auf alle Technologien, Systeme, Produkte und wissenschaftlichen Ressourcen von Thales zugreifen.
Angesichts des durchschlagenden Erfolgs von Moonshield (knapp 350.000 gespielte Partien und über 7.000 Menschen, die das Spiel regelmäßig spielen) hat der Konzern beschlossen, seine innovative Kommunikations- und Anwerbestrategie weiterzuverfolgen und sich jetzt noch genauer als bisher auf die Kommunikationsgewohnheiten seiner Zielgruppe einzulassen.
So hat Thales von Playsoft eine Variante des Online-Spiels für tragbare Geräte entwickeln lassen, die im App Store und auf iTunes kostenlos heruntergeladen werden kann.
Loïc Mahé, SVP Human Resources von Thales, erklärt die Entscheidung wie folgt: "Um die Entwicklung von Thales abzusichern, stellen wir in diesem Jahr weltweit 4.000 neue Mitarbeiter ein. Moonshield war zwar von Anfang an erfolgreich, und dadurch, dass wir das Spiel jetzt für andere Plattformen herausbringen, erreichen wir eine größere Anzahl an potenziellen Kandidaten und haben die Chance, neue Talente und ebenso neugierige wie zielstrebige Persönlichkeiten anzusprechen, die zu den spannenden Aufgaben passen, die ein Konzern wie Thales zu bieten hat."