eLearning-Leitfaden des BMWA
Bonn / Essen, Dezember 2004 - Wie führt man eLearning ein? Wo findet man die passenden Inhalte? Wie überprüft man Qualität und motiviert die Mitarbeiter? Aufschluss gibt der Leitfaden "eLearning für Mittelstand und öffentliche Verwaltungen", den das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) gemeinsam mit dem MMB Institut herausgegeben hat.
Die Broschüre beinhaltet Erfahrungen aus dem BMWA-Leitvorhaben LERNET. Dort wurden in elf Projektkonsortien anwendungsbezogene Best-Practice-Lösungen zu mehr als 150 Lernthemen aus rund 20 Branchen und öffentlicher Verwaltung entwickelt und erprobt.
Der Leitfaden richtet sich an Weiterbildungsverantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen und verdeutlicht aktuelle Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von eLearning. Anbieter sowie Trainer und Dozenten finden Anregungen zur markt- und zielgruppengerechten Aufbereitung von elektronischen Lernangeboten. Als Orientierungshilfe dienen Leitfragen. Der Leitfaden enthält zahlreiche Beispiele, Checklisten und Tipps.