IHK@hoc: Arbeitsrechtlich korrekt führen
Lindau, April 2009 - In Deutschland werden jährlich rund 650.000 Arbeitsgerichtsverfahren ausgetragen, Tendenz steigend. 40 Prozent davon scheitern zwar in der ersten Instanz, dennoch entstehen Kosten, die mit einer außergerichtlichen Einigung hätten vermieden werden können. Der Online-Kurs "Wauschkuhn Arbeitsrecht Online" der IHK@hoc vermittelt Inhabern und Managern das nötige Handwerkszeug mit dem Arbeitsrecht korrekt umzugehen.
Das Internetprogramm "Wauschkuhn Arbeitsrecht Online" informiert Führungskräfte und Betriebsräte umfassend über die Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Über den Online-Kurs hinaus bietet es die kompletten Gesetzestexte und eine Schlagwortsuche, die den Teilnehmer schnell zum gewünschten Inhalt leitet. Die Kenntnis der Materie und das sichere Gefühl, jederzeit nachschlagen zu können, bietet dem Management die Möglichkeit, eventuellen Konflikten wirkungsvoll zu begegnen.
Das Programm, das kontinuierlich aktualisiert wird, trägt den Namen seines Verfassers: Prof. Dr. jur. Peter-Christian Wauschkuhn, Professor für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht der Europäischen Union an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein / Hochschule für Wirtschaft. Für die hohe fachliche Qualität sorgen kompetente Autoren im Arbeitsrecht, die auch die tutorielle Begleitung gewährleisten.
"Wauschkuhn Arbeitsrecht Online" deckt in elf Kapiteln die zentralen Bereiche des Arbeitsrechts ab und beantwortet die wichtigsten Alltagsfragen, von der Personaleinstellung über die richtige Reaktion auf Pflichtverletzungen und die Beendigung, von Arbeitsverhältnissen bis hin zur Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Lexikon und Gesetzestexte runden das Angebot ab.
Der Kurs bietet verschiedene Möglichkeiten des Zugangs zum gesamten Arbeitsrecht. Neben einschlägigen Begriffserläuterungen, stehen den Teilnehmern über 180 typische Fallgestaltungen mit vertiefenden Ausführungen und grafischen Übersichten zur Verfügung. Links im Text erlauben den spontanen Zugriff auf juristische Lexikoneinträge, auf den Wortlaut der erwähnten Rechtsvorschriften sowie auf entsprechende Mustertexte.
Ergänzend zum Online-Inhalt erhalten die Teilnehmer das Fachbuch "Arbeitsrecht" von Peter Bellgardt, Professor für Recht und Personal an der FH Ludwigshafen und Mitautor von "Wauschkuhn Arbeitsrecht Online".
Bei IHK@hoc kostet der Kurs inklusive einer zweistündigen Präsenz-Einführungsveranstaltung 99,90 Euro. Der Kurs hat eine Lerndauer von etwa 100 Stunden und ist für sechs Monate freigeschaltet. Da die meisten Teilnehmer den Kurs anschließend als Nachschlagewerk nutzen, verlängert sich die Kursnutzung automatisch um weitere sechs Monate zum Preis von 59,50 Euro, falls der Teilnehmer der Verlängerung nicht einen Monat vor Ablauf des Freischaltungszeitraumes per eMail widerspricht.
Auch das WebKolleg NRW hat den Kurs "Wauschkuhn Arbeitsrecht Online" im Angebot, allerdings eingebettet in ein Blended-Learning-Konzept. Hier zahlt die Teilnehmer für den Online-Kurs und ein eintägiges Präsenzseminar rund 300 Euro. Der Kurs ist dann allerdings für ein Jahr freigeschaltet.