Content

Lernen in der eLearning-Werkstatt

Halblech, November 2004 - Ziel des Projektes "E-Learning-Werkstatt Niedersachsen" ist es, allen Bürgern moderne Qualifizierung zu ermöglichen. Im Auftrag der N-Bank und des niedersächsischen Kultusministeriums realisierte die e/t/s didactic media das Projekt, das nun den Probebetrieb aufnimmt.




Das ehrgeizige Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) und Mitteln der Multimedia Initiative Niedersachsen gefördert. Es soll unter anderem das Thema eLearning in kleinen und mittelständischen Unternehmen weiter fördern und Blended Learning Angebote bekannt machen.


Interessierte Unternehmen aber auch Privatpersonen die sich weiterbilden wollen, können künftig über das Portal entweder direkt Online-Seminare oder in der nächstgelegenen "Lernwerkstatt" einen Platz buchen. Die "Lernwerkstätten" sind insbesondere in den Bildungszentren des Handwerks, aber auch in Volkshochschulen, Berufsschulen und sonstigen öffentlichen Institutionen angesiedelt, die über eine entsprechende technische Ausstattung verfügen.


Das Angebot umfasst bereits über 300 Kurse die entweder von zu Hause, vom Arbeitsplatz oder in einer der Lernwerkstätten genutzt werden können. Damit die Qualifizierung auch erfolgreich ist, steht für die Angebote jeweils ein dazu passendes Betreuungskonzept zur Verfügung.


Die technologische Basis des Portals sind Module des IEM IntegratedEducationManagement der e/t/s didactic media. "Die Administration der Angebotskonzeption, die Bereitstellung von Lernplätzen und die Anbindung weiterer Partner lässt sich mit der Technologie von e/t/s didactic media kinderleicht realisieren", freut sich Andrea Paustian, Projektleiterin der eLearning-Werkstatt Niedersachsen.