Über alle Ebenen

eLearning als Bestandteil von Bildungskonzepten

Graz/Schwarmstedt/Friedrichsdorf, Januar 2012 - Bildung, als ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Gesellschaft, stellt für alle Menschen die Grundlage für den Einstieg in die Wirtschaft dar. Dort ist sie ein wichtiger Bestandteil für Erfolg und Innovation. Die Anforderungen an die Arbeitnehmer umfassen nicht nur fachliche und handwerkliche Qualifikationen, sondern auch Sprachen sowie digitale und soziale Kompetenz.



ELearning hat sich als Portfoliobestandteil der Bildung in allen Zielgruppen (Aus- und Weiterbildung, Schulen, Universitäten, Behörden, Unternehmen) etabliert. Die Kunden werden in Bezug auf die nachgefragten Leistungen anspruchsvoller und wissen heute viel genauer, welche Ziele sie mit eLearning verfolgen. Dabei bildet Blended Learning einen Schwerpunkt, der auch die bit gruppe auszeichnet - d.h. die Kombination aus mehreren Arten von Wissenstransfers. Dazu gehört natürlich noch immer die klassische Präsenz-Ausbildung, die Vermittlung per Lernmedien, die Nutzung über Portale (Internet und Intranet) aber auch der Einsatz von Lernmanagementsystemen, virtuellen Klassenzimmern und mobilen Technologien.


Die bit gruppe stellt sich den neuen Anforderung



In Deutschland stellen sich drei Tochterunternehmen diesen Anforderungen: Der eLearning Spezialist bit media, die eLearning- und eMarketing-Agentur M.I.T e-Solutions sowie der Schulungsanbieter Com training and services. Das Portfolio umfasst den gesamten Bereich von Bildungsprozessen über alle Ebenen. Gemeinsam mit Kunden entstehen technische oder vertriebsorientiere eLearning-Einheiten. Die Aufbereitung der Lerninhalte hängt von den Zielgruppen ab und umfasst verschiedene Lernkonzepte.


Das Unternehmen M.I.T e-Solutions als Full-Service-Agentur für digitale Kommunikation, eigenem Schnitt- und Tonstudio sowie einem Print- und Logistikzentrum versteht sich als Impulsgeber und Navigator im Medien- und Maßnahmenangebot. Die Bandbreite reicht von individuellen und maßgeschneiderten Web Based Trainings, Lernspielen, Simulationen bis zu Websites und Portale Lösungen, die zu den Marketing- und Vertriebszielen der Kunden passen.


Die bewährten eLearning-Technologien der bit media bilden für den "Transportweg" der Lerninhalte beste Voraussetzungen. Die Lernplattform SITOS dient dabei zur Verwaltung aller Lerninhalte und Teilnehmer. In die Plattform integriert ist das Autorentool WBT Plus der M.I.T. Damit kann Content innerhalb des LMS produziert und distribuiert werden. Weit über zwei Millionen Lerner nutzen die SITOS-Plattform, um zu lernen, aber auch um sich im Social Media Umfeld auszutauschen. Die klassische Lernplattform von gestern in nicht mehr zeitgemäß, heute fordern Entscheider eine Anbindung an Enterprise-Systeme in den Unternehmen, als auch in communities der Lerner.


Die Com training and services verantwortet an über 30 Standorten die Bereiche Training und Zertifizierung mit Schwerpunkten in den Themenbereichen Office-, Business, IT- und Media-Professionals sowie IT-Developer. Mit dem Service der flächendeckenden Strukturen gelingt es problemlos, bundesweite Weiterbildungsanforderungen anbieten zu können. Damit sind in der Summe alle Bildungsleistungen von Beratung, Konzeption, Umsetzung, Durchführung bis zur Transfersicherung und eventueller Maßnahmenanpassung aufgrund von Evaluationen vorhanden.


Der Kunde erhält die für ihn erforderlichen Leistungen aus einer Hand. Das bedeutet Planungssicherheit, Kostenkontrolle und professionelle Umsetzung ohne fremde Lizenzgeber. Diese Leistungsvielfalt führten dazu, dass in Deutschland die Umsätze der letzten 3 Jahre sich verdoppelt haben.