time4you GmbH realisiert digitales Training für FSC
Karlsruhe, Mai 2018 – Der internationale Forest Stewardship Council® (FSC®) setzt bei der Digitalisierung seiner Schulungsprogramme auf die Expertise des Karlsruher Anbieters time4you. Ab sofort lernen Zertifizierungsunternehmen die bei der Umsetzung der FSC-Regeln unterstützen sowie zertifizierte Unternehmen digital, wie sie das FSC- Warenzeichen korrekt einsetzen und ihre Produkte richtig kennzeichnen.
Zielgruppe des englischsprachigen Lernangebots "FSC Trademarks" des FSC sind Zertifizierungsstellen und Zertifikatsinhaber.
Um den Anforderungen beider Zielgruppen gerecht zu werden, entwickelten time4you und FSC das digitale Training in zwei Varianten. Beide Versionen des Trainings kennzeichnet ein exploratives Informationsdesign, zahlreiche Quizzes und Wissenstests tragen ebenfalls zu einem hohen Grad von Interaktivität bei. Die WBTs sind durchgängig mit hochwertigen Bildern und Grafiken illustriert, die emotional ansprechen. Theoretische Ausführungen, wie etwa die Einhaltung der FSC-Regeln, werden durch eingängige Praxisbeispiele didaktisch eingebunden. Videos und Audios ausgewählter Themenbereiche runden die WBTs ab.
Zertifizierer z. B. Dipl.-Forstwirte, lernen, die Zertifizierung von Unternehmen zu begleiten und eigenständig Audits durchzuführen. Die Zertifikatsinhaber, die sich etwa als Hersteller von Holzprodukten durch den Erwerb eines FSC-Zertifikates verpflichten, erfahren, wie sie die FSC-Standards einhalten und ihre Produkte entsprechend kennzeichnen. Die Umsetzung erfolgte mit dem Autoren-Tool Articulate Storyline 360 in einem auf FSC zugeschnittenen modernen Stil. Speziell für FSC angepasste Templates bieten zusätzliche didaktische Varianten.
"Beim Vorgehen hat sich neben einem Kickoff und einem ersten Grobkonzept die Ausarbeitung eines Treatments bewährt, das als eine Vorstufe des eigentlichen Drehbuchs die Struktur des künftigen Trainings abbildet", so Anja Lipps, Learning Designerin bei time4you und verantwortlich für das FSC-Training. Das Drehbuch selbst ist dann im finalen Schritt vor der Produktion die seitengenaue Spezifikation des späteren Produkts. Die dazugehörigen Audio-Skripte für die Sprechertexte wurden separat erstellt.
"FSC Trademarks" ist ein gelungenes Beispiel für den wirkungsvollen Einsatz digitaler Lern-Contents. Das zeigt sich auch in den Reaktionen: "Wir haben bereits während der ersten Wochen, in denen wir das FSC-Trademark-Training über unsere Website anbieten, jede Menge positives Feedback von den Nutzern erhalten. Das zeigt uns, dass wir mit dem gewählten Ansatz unsere Zielgruppe erreichen und sie optimal bei der Nutzung unseres Warenzeichens unterstützen", so Saija Hotti, Program Manager Trademark Support bei FSC.
Die nächsten Schritte sind schon in Planung: Demnächst soll das Training in weiteren Sprachen erscheinen.