eBook zur Veränderung der Unterrichtskultur
Berlin, August 2019 - itslearning, europaweiter Anbieter für Lernmanagementsysteme in Schulen, stellt ein Rezeptebuch für Schulen zum "Nachkochen" zur Verfügung. Es basiert auf den Erfahrungen der pädagogischen BeraterInnen bei itslearning und Fronter in verschiedenen Ländern, in denen Plattformen systematisch implementiert werden, um Lernergebnisse von SchülerInnen zu verbessern.
Wenn Schulen in die Cloud gehen, gehört wesentlich mehr dazu, als ihnen einfach nur Nutzernamen, Passwörter und Basisfunktionen wie eMail oder Kalender an die Hand zu geben. Sie benötigen Methoden und Strategien und die entsprechenden Werkzeuge für die gemeinsame Veränderung ihrer Unterrichtskultur.
Im Rahmen des Digitalpakts sind in vielen Bundesländern der Aufbau und die Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Infrastrukturen förderfähig. In einigen Bundesländern sind bisher großangelegte Landeslösungen gescheitert, ob und wann pädagogische sinnvolle Lösungen flächendeckend eingeführt werden, ist nach wie vor unklar. Weiterhin unklar bei diesen Projekten, welche pädagogischen Methoden und Strategien diese Landeslösungen überhaupt unterstützen können sollen, um die Unterrichtskultur zu verändern und Lernerfolge zu erzeugen.
In diesem kostenfreien eBook haben pädagogische BeraterInnen bei itslearning und Fronter aus verschiedenen Ländern einige ihrer Erfahrungen und Empfehlungen für die Veränderung der Unterrichtskultur zusammengetragen. Es werden Konzepte wie Blended Learning, flipped classroom, Selbstbewertungskonzepte, projektbasiertes Lernen oder auch die Lehrerproduktivität thematisiert und wie diese mit Cloud-Lernplattformen umgesetzt werden können.
Das Rezeptebuch erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte Erfolgsrezepte anreißen und dazu auffordern, diese nach eigenem Geschmack auszuprobieren, zu variieren und abzuschmecken. Denn Unterricht ist wie Kochen – jede Schule hat einen anderen Geschmack.