Blended Learning mit TOPSIM an der HAWK
Tübingen/Hildesheim, August 2020 - An der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) können Berufstätige den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend absolvieren. Da das Studium in Teilzeit und im Blended Learning stattfindet, entsteht für die Studierende eine größtmögliche Flexibilität. Ihr Lernerlebnis wird dabei optimal durch die Anwendung von TOPSIM – easyManagement und TOPSIM – General Management unterstützt.
Der Studiengang vermittelt, was im Berufsleben gebraucht wird. Abgedeckt werden die klassischen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre wie beispielsweise Personalwirtschaft, Steuerlehre und Rechnungswesen, Marketing, Investition und Finanzierung. In einer Regelstudienzeit von neun Semestern wechseln sich Onlinestudium und Präsenzveranstaltungen ab.
Das Studium ist praxisnah, interaktiv und individuell aufgebaut und genau da setzen auch die TOPSIM – Planspiele an. Im ersten Semester spielen die Studenten zunächst das Einsteigerplanspiel TOPSIM – easyManagement und dann später im fünften Semester das deutlich komplexere TOPSIM – General Management.
TOPSIM – easyManagement in der Einführungsveranstaltung
Im ersten Semester des Studiums wird TOPSIM – easyManagement mit circa 40 Studenten im Rahmen des Moduls "Einführung in die ABWL" eingesetzt. In dieser Veranstaltungen werden die Studenten zunächst in die wesentlichen Begrifflichkeiten und Zusammenhänge der BWL eingeführt. Das behandelte theoretische Wissen wird dann durch eine praktische Einführung mithilfe des Planspiels TOPSIM – easyManagement ergänzt.
In sechs Perioden lernen die Teilnehmer dabei nicht nur die Grundlagen der BWL sondern auch ihre Kommilitonen besser kennen und erhalten somit einen optimalen Start ins Studium. Die Einführung ins Planspiel und die erste Runde, sowie die Siegerehrung finden im Rahmen einer Präsenzveranstaltung statt. Die Teams organisieren dann eigenständig ihre Besprechungen, die sowohl virtuell als auch offline im Privaten stattfinden können.
Jede Woche findet dann eine Online-Sitzung im Plenum statt, bei der Auswertungen besprochen werden und Feedback gegeben wird. Bei Fragen kann der Seminarleiter ebenfalls über Online-Sitzungen Hilfestellungen geben. Auf Zusatzaufgaben wird beim Einsatz von TOPSIM – easyManagement verzichtet, da das Kennenlernen der verschiedenen Unternehmensbereiche und die erste Einführung im Vordergrund steht.
TOPSIM – General Management zur Anwendung des erlernten Wissens
Im fünften Semester werden die Studenten erneut mit dem Konzept des Planspiels konfrontiert, allerdings mit einer deutlichen höheren Komplexität. Im Modul Unternehmensplanspiel spielen sie TOPSIM – General Management, bei dem sie Wissen aus vorherigen Modulen anwenden müssen. Auch hier findet wieder die Auftaktveranstaltung mit der ersten Periode als Präsenzveranstaltung statt.
Die vierte Periode, in der sich eine große Veränderung im Planspielszenario ergibt, und die letzten Periode, an die sich Abschlussbesprechung und Siegerehrung anschließen, finden ebenfalls als Offline-Veranstaltung statt. Dazwischen finden wöchentliche Online-Sitzungen mit dem Dozenten statt und die Teams organisieren sich wieder eigenständig zu ihren Besprechungen.
Der Lerneffekt von TOPSIM – General Management wird durch passende Zusatzaufgaben verstärkt. Hier werden zum Beispiel eine Strategieausarbeitung, ein Expertenreport für das Unternehmen, ein Geschäftsbericht oder ein Reflexionsbericht zum Spiel und Präsentationen aus den Fachbereichen von den Studenten verlangt. Auch zusätzliche Theorieeinheiten vom Dozenten sind möglich, falls sich zum Beispiel Wissenslücken ergeben.