Testzugang möglich

Mit Standard Content zum nachhaltigen Lerneffekt

München, August 2020 - (von Simon Hauzenberger, Pink University) Die rasant wachsende Nachfrage nach eLearning-Content ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass Unternehmen mehr Gewicht auf Lern- und Entwicklungsinitiativen (L&D) und eLearning als Ganzes legen. Mit der Verbreitung von eLearning in einem breiten Spektrum von Branchen ist es nun an den Personalverantwortlichen und Führungskräften, ihren Mitarbeitenden die besten Lösungen und Lernressourcen zur Verfügung zu stellen. Um dies zu tun, müssen sie über eine Reihe von Aspekten nachdenken.

Den technischen Aspekt, die Bereitstellung der digitalen Lernmedien, deckt das moderne LMS oder cloudbasierte Lösungen effektiv ab. Doch auch die Inhalte wollen sorgfältig ausgewählt sein. Die Identifizierung des Lernbedarfs ist der erste Schritt, damit die angebotenen eLearning-Kurse den Lern- und Geschäftszielen des Unternehmens entsprechen. Auch der Return on Investment spielt eine gewichtige Rolle. Es kommt also darauf an, dass Entscheider in der Personalentwicklung und Führungsriege bei der Planung und beim Einkauf von eLearning Content die richtige Auswahl treffen.

Der nächste Schritt in diesem Prozess ist die Entscheidung zwischen kundenspezifischen Individualproduktionen und Standard eLearning-Content. Bevor Entscheider diese Wahl treffen, ist es jedoch entscheidend, die anvisierten Lernziele sowie Vor- und Nachteile von maßgeschneiderten eLearning-Kursen und Standard Content zu kennen.

Nachhaltige Lerneffekte mit Standard Content

Global Players und KMU müssen gleichermaßen auf Personalentwicklung setzen, wenn sie mit den wichtigen und drängenden geschäftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen unserer Zeit mithalten wollen. Das erfordert in den meisten Fällen ein Upskilling, also die Entwicklung von Kompetenzen der Mitarbeitenden. Das gilt nicht nur für die sogenannten Hard Skills, die fachlichen Kompetenzen, sondern insbesondere auch die häufig als Soft Skills bezeichneten überfachlichen Kompetenzen. In einem dynamischen Umfeld haben Unternehmen oft nicht viel Zeit für Verzögerungen, sondern brauchen schnell verfügbare und hochwertige Lösungsangebote.

Um diese Herausforderungen zu meistern können Unternehmen also auf bewährten und erprobten Standard Content zurückgreifen, der jederzeit und überall verfügbar ist. Außerdem können sie auch ihre bestehenden eLearning-Inhalte mit Standard Content aufwerten, um eine effizientere Kombination von Lernressourcen anzubieten und so die Effektivität im gesamten Unternehmen zu erhöhen.

Standard Content mit echtem Mehrwert für die Personalentwicklung

1. Problemlose und direkte Verfügbarkeit

Standard Content wird meist nach etablierten technischen Standards entwickelt. Folglich sind die Inhalte nicht nur mit den allermeisten LMS kompatibel, sondern gewährleisten auch eine problemlose und unmittelbare Bereitstellung, so dass die Lernenden sofort mit dem Lernen beginnen können. Kurse und Inhalte können direkt in eine bestehende Lernplattform integriert werden, lassen sich aber auch problemlos in einer Cloud oder Online Academy mit eigenem Branding bearbeiten.

2. Vielfältige Auswahlmöglichkeiten bei Themen und Formaten

Die meisten eLearning-Anbieter halten Kurse zu verschiedenen Themen sowie vielfältige Auswahlmöglichkeiten für unterschiedliche Lerntypen bereit. Unternehmen können aus einer Reihe von Videos, interaktiven Übungen, Transferaufgaben oder auch Microlearning-Nuggets wählen, je nach den Lernstilen ihrer Lernenden. Idealerweise sind diese Methoden und Medien in einem umfassenden Training nach didaktischen Prinzipien zusammengestellt. Einige Anbieter stellen Personalverantwortlichen auch einen Testzugang zum gesamten Standard Content zur Verfügung, der ihnen die Möglichkeit gibt, die Kurse zu prüfen und herauszufinden, ob er ihren Anforderungen entspricht, bevor sie ihn kaufen.

3. Qualitätssicherung

Obwohl er nicht individuell produziert wird, bietet Standard Content höchste Qualität in Bezug auf Relevanz, Design und Kosteneffizienz. Da Standard Content mit Hilfe von Fachexperten erstellt und von erfahrenen Didaktikern aufbereitet wird, kommen in den Kursen die richtigen Methoden und Medien zum Einsatz, um einen nachhaltigen Lerneffekt zu gewährleisten.

4. Kostenwirksamkeit

Standard eLearning-Content erweist sich meist als kostengünstiger als individuell entwickelte Kurse. Die interne Entwicklung von eLearning-Kursen erfordert die Einstellung von Grafikdesignern, den Kauf von Autorentools und die Beratung durch Fachexperten. Bei Standard Content ist diese Vorarbeit bereits geleistet, Personalverantwortliche brauchen die Kurse nur noch einzurichten und den Lernenden zu vermitteln.

5. Management von Ressourcen

Abhängig von der Größe des Unternehmens werden die Aufgabenbereiche L&D und HR oft in einer Funktion zusammengefasst. Einige KMU haben möglicherweise nicht einmal eine vollständige Personalabteilung. In solchen Fällen liefert Standard Content eine dringend benötigte Lösung, um diese zusätzliche Herausforderung zu bewältigen.

Anregender Input für besseren Output

Standard Content bietet die richtigen eLearning-Ressourcen für die effektive Personalentwicklung. Didaktisch fundierte, digitale Lernmedien erzielen einen optimalen, nachhaltigen Lerneffekt. Mit einem effizienten und innovativen eLearning-Angebot an umfassenden und gebrauchsfertigen Kursen können Unternehmen ihre Personalentwicklung auf ein ganz neues Niveau heben und schließlich die Effektivität und Produktivität im gesamten Unternehmen steigern.

ELearning Standard Content für engagierte Lernende

Die Pink University bietet eLearning als Standard Content für überfachliche Kompetenzen an. Die Experten der Pink University haben die Bedürfnisse mehrerer großer und mittlerer Unternehmen und Konzerne analysiert. Das Ergebnis dieser Analyse ist eine umfassende eLibrary digitaler Kompetenztrainings, die ständig erweitert wird.