M.I.T unterstützt Führungskräfte-Onboarding
Friedrichsdorf, August 2021 - Das international tätige Unternehmen Boehringer Ingelheim setzt in seinem Führungskräftetraining verstärkt auf Blended Learning-Konzepte. Für diesen Zweck beauftragte das Pharma-Unternehmen den eLearning-Spezialisten M.I.T e-Solutions mit der Konzeption und Umsetzung von Online-Lernmodulen.
Ziel dieser Lernprogramme ist es, Grundlagenschulungen zu Personalführungs-Themen, die bisher im Präsenzformat stattfanden, durch digitale Selbstlernmedien zu ersetzen. Präsenzphasen konzentrieren sich dann im Anschluss auf das gemeinsame Anwenden und Vertiefen des online erlernten Stoffes. Konkret hat M.I.T Lernmodule zu den Themen Arbeitsrecht, Arbeitszeit und Recruiting umgesetzt.
Zielgruppe der Kurse sind neue Führungskräfte in den Gesellschaften von Boehringer Ingelheim, die mit diesen Kursen relevante Wissens-Grundlagen für ihre zukünftigen Aufgaben erwerben. Gerade beim Onboarding neuer Führungskräfte kommt den Kursen eine wichtige Rolle zu.
Die Konzeption durch M.I.T erfolgte auf Basis von fachlichem Input von Boehringer Ingelheim. Technisch wurden die Kurse mit dem Autorenwerkzeug Articulate Storyline umgesetzt, damit der Auftraggeber die Kurse später eigenständig pflegen kann. Die Kurse wurden auf Deutsch und Englisch erstellt, um der internationalen Zielgruppe gerecht zu werden. Boehringer Ingelheim stellt die Kurse in seinem eigenen Lernmanagementsystem zur Verfügung.
Innerhalb der Lernmodule wechseln sich Seiten mit Informationsvermittlung mit realitätsnahen Aufgaben sowie mit Fallbeispielen ab. Hierdurch werden Lernende regelmäßig zum Mitdenken animiert und bleiben selbst aktiv. Mit Hilfe von Fotos exemplarischer Führungskräfte wird Nutzer:innen die Identifikation erleichtert. Professionelle SprecherInnen führen die Lernenden Schritt für Schritt durch die sukzessive anspruchsvoller werdenden Inhalte. Am Ende jedes Lernmoduls gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte, die sich auch zum schnellen Nachschlagen im Berufsalltag verwenden lässt.