Das Metaversum: Science-Fiction oder greifbare Zukunft?
München, März 2022 - Wer ist bereits im Bilde, was es mit dem Metaversum auf sich hat? Welche Auswirkungen wird dieser Trend auf das Personalwesen haben? Wie verändert sich dadurch die berufliche Weiterbildung? speexx hat jetzt ein eBook veröffentlicht, das die Geheimnisse des Metaversums entschlüsseln und für HR und L&D greifbar machen soll.
Das Metaversum und die Möglichkeiten für das Personalwesen
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Homeoffice und wollen an einer Besprechung oder einer Schulung teilnehmen. Sie setzen eine VR-Brille auf und sehen nicht mehr den Bildschirm vor sich, sondern ihren virtuellen Zwilling in einem wie echt wirkenden dreidimensionalen Besprechungsraum, der ganz so aussieht wie der Meetingraum in der Firma. Ein Kollege will kurz noch etwas mit Ihnen besprechen und geht mit Ihnen mal kurz nach nebenan. Es ist wie im echten Leben, nur das Sie immer noch mit der VR-Brille auf vor dem Bildschirm im Homeoffice sitzen.
Willkommen im Metaversum, einer virtuell erweiterten Realität, einer virtuellen Umgebung in der physische und digitale Elemente miteinander verschmelzen und in der reale Menschen durch Avatare als ihre digitalen Zwillinge im 3D-Format in Echtzeit miteinander interagieren.
Ein Erlebnis im Metaversum
Ein Webinar kann ein Präsenzseminar nur bedingt ersetzen. Der Erlebnisfaktor fehlt, der für das Erinnerungsvermögen eine große Rolle spielt. Genau dieses Erlebnis schafft die virtuelle Welt. Auch hier lassen sich die Mitarbeitenden in eine schöne Event-Location einladen, die sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden erkunden können, bevor sie sich im virtuellen Seminarraum treffen. Arbeitsgruppen können sich spontan bilden und in einen anderen Raum teleportieren, praktische Übungen machen oder die Pause dazu nutzen, sich mit neuen Kontakten auszutauschen.