SZENARIS auf dem (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2022
Bremen, September 2022 - Vom 13. bis 15. September 2022 lädt die Bundeswehr zum (Aus)Bildungskongress an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw HH) ein. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet der Kongress diesmal als (teil)virtuelle Veranstaltung statt.
Seit 2004 verbindet der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr (bis 2014 Fernausbildungskongress) Technik und (Aus-)Bildung aus wissenschaftlicher wie anwendungsbezogener Perspektive, indem Tagungen mit einer begleitenden Fachausstellung kombiniert werden. Unter dem diesjährigen Thema "Digitale (Aus-)Bildung: Wird Intelligenz tatsächlich 'künstlich'?" wird resümiert, wie Technik und Digitalität die Aus-, Fort- und Weiterbildung verändert haben und welche Konsequenzen sich daraus für zukünftige Lernprozesse ableiten lassen.
SZENARIS präsentiert in diesem Jahr an Stand Nr. 24 u. a. die Virtual Reality-Simulation "Pontonboot" (PoBo). Hierbei handelt es sich um ein Trainingssystem, bei dem das neuentwickelte Ponton-Boot-System HYDRA virtuell auf der Elbe gesteuert wird. Das von GDELS entwickelte Ponton-Boot kann als Schwimmplattform, Transportboot / Rettungsboot und als Behelfsbrücke genutzt werden. Interessierte können dabei am Stand selbst die Steuerung übernehmen.
Außerdem präsentiert SZENARIS die neuesten Entwicklungen für das virtuelle Team-Trainingssystem KoCUA (Kooperative Computerunterstützte Ausbildung), mit dem das Brückenverlegepersonal der Bundeswehr den Auf- und Rückbau von Behelfsbrücken mit den Systemen Amphibie M3, Faltfestbrücke und Faltschwimmbrücke trainiert.