"Deutschland – Land der Ideen" stellt das KIWW vor
Berlin, September 2022 - Das KI Wissens- und Weiterbildungszentrum (KIWW) ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), von Arbeit und Leben (AuL), des Demographie Netzwerkes (ddn) sowie dem Institut für betriebliche Bildung (IFBB). Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
Das KIWW will Künstliche Intelligenz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) möglichst praktisch und anschaulich zugänglich machen. Dabei stehen vor allem die Beschäftigten selbst im Mittelpunkt – verbunden mit der Frage, wie die positiven Effekte von KI im Unternehmen gemeinsam aktiviert werden können.
Zu diesem Zweck ist das KIWW an kleinen und mittleren Unternehmen interessiert, die bereits Erfahrung mit der Implementierung von KI-Anwendungen sammeln konnten. Ob ein Chatbot beim Kundenkontakt, ein automatisierter Prozess im Backoffice oder vielleicht eine KI-basierte Qualitätssicherung - es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten von KI im Betrieb.
Sie haben Erfahrungen gesammelt und wollen diese teilen? Das KIWW würde den Fall gerne in die Präsentation anderer Praxisbeispiele mit aufnehmen und zeigen, dass KI im Kleinen wie im Großen gute Resultate liefern kann, für das Unternehmen und für die Beschäftigten gleichermaßen. Neben einem eigenen Artikel auf der Webseite des KIWW gibt es zusätzlich die Möglichkeit, in einer Podcastfolge oder sogar in einem eigenen Videoportrait tiefer in Ihr KI-Projekt einzusteigen.
Neben der Generierung von Reichweite für Unternehmen bietet das KIWW zusätzlich eine Möglichkeit für die Vernetzung und den Austausch. In regelmäßigen Abständen finden Austauschforen statt, in denen die Vertreter*Innen der KMUs aus unserem Good Practice Pool die Möglichkeit haben, über KI-Projekte und deren Implementierung zu berichten und von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu profitieren.
Die Angebote des KIWW sind selbstverständlich kostenlos.