Klare Lernziele

MicroLearning - "Keep it short and simple"

Linz, Oktober 2022 - Kurz, einfach, abwechslungsreich und auf den Punkt gebracht, das ist Microlearning, die neue Art des eLearning. Oder warum funktionieren die Bedienungsanleitungen eines bekannten schwedischen Möbelherstellers so gut? Sicher nicht deshalb, weil sie lange und ausführlich erörtern, wie ein Schrank aufgebaut werden muss. Nein, sondern weil sie ohne Text auskommen und auf wenigen Seiten das WIE und WAS zeigen. Dieses Prinzip können sich auch Lerndesigner*innen zunutze machen.

Der technische Fortschritt und die zunehmende Digitalisierung haben die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, arbeiten bzw. lernen nachhaltig verändert. Analoges Lernen ist nicht mehr "State of the Art", da es meist kosten- und vor allem zeitintensiv ist. Auch wenn der Zugang zu Informationen noch nie so einfach war wie heute, so ändern sich die Inputs doch rasch. Dazu kommt, dass Inhalte außerdem schnell verfügbar bzw. einfach abrufbar sein sollen.
Microlearning ist Lernen in kleinen Portionen. Schritt für Schritt werden klare Lernziele erfüllt und weil die Einheiten klein sind, können sie schnell an veränderte Situationen angepasst werden. Das spart Zeit auf Seiten der Lerner und Geld auf Seiten derjenigen, die Lerninhalte zur Verfügung stellen. Das Schöne daran ist: dem Lerndesign sind fast keine Grenzen gesetzt.

Microlearnings können kurze Videos, kleine Inputs, Quizzes, Lernkarten und vieles mehr sein. Die einzige Bedingung bei der Gestaltung ist, die Inhalte müssen auf den Punkt gebracht werden und sollten eine Lernzeit von 15 Minuten nicht überschreiten.

"In der Kürze liegt die Würze"! Damit ist gemeint, dass auf den Punkt gebrachte Inhalte angeboten werden, die ideal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Microlearnings können für sich selbst stehen, sind aber auch eine optimale Ergänzung in einem eLearning oder Blended Learning-Setting. Kleine, "mundgerechten" Happen ermöglichen eine flexible Gestaltung des Lernprozesses. Nicht nur das Lernen mit Microlearnings macht Spaß, auch die Umsetzung ist kurzweilig und interessant.