Nachhaltigere Digitalisierung: HPI gibt neue Impulse
Potsdam, Februar 2023 - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) intensiviert seinen Einsatz für eine nachhaltigere Digitalisierung. Deshalb bietet es zu dieser Thematik sowohl interessierten Laien als auch Fachleuten auf seiner Plattform openHPI eine Serie neuer Live-Gesprächsrunden und einen weiteren kostenlosen Onlinekurs an. Darin soll es jeweils darum gehen, wie durch veränderte Programmierung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) Energie eingespart werden kann.
Ab Februar befassen sich die virtuellen Diskussions-Veranstaltungen des HPI unter anderem mit der Messung des Energieverbrauchs von Software, neuen energieeffizienten KI-Algorithmen für innovative Vorhersagemethoden von Unwetterereignissen in Deutschland und mit der Verlängerung der Haltbarkeit von Batterien.
Kostenloser Onlinekurs zu energieeffizientem Programmieren
Kurz nach Ostern, am 12. April, bietet das Institut auf openHPI den englischsprachigen Massive Open Online Course (MOOC) "Energy Efficient Programming" an. Prof. Vesselin Iossifov von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wird detailliert spezifische Programmier-Prinzipien und Techniken vermitteln, welche die Energieeffizienz eines Algorithmus erhöhen - anhand von Beispielen in den Programmiersprachen C und Assembler.
Im Kanal "Clean IT-Forum" der Plattform openHPI sind ferner weitere Angebote im Archivmodus nutzbar, darunter der zweiwöchige Kurs "Sustainable Software Engineering" aus 2022.